Lokales Marc Fischer 04/08/2025

Playa de Palma – Kult von Party bis Promenade

Die Palya de Palma – bald gefüllt von Partyhungrigen aus der ganzen Welt. Foto:Envato Elements

Kaum ein anderer Ort auf Mallorca spaltet die touristischen Gemüter so sehr wie die Playa de Palma. Für die einen ist es Strandvergnügen pur, für die anderen ein gefährliches Pflaster.

Glaubt man der Werbung eines bekannten Süßwaren­herstellers, besteht die perfekte Überraschung aus drei Komponenten: Spannung, Spiel und Leckereien. Irgendwie lässt sich diese simple Zusammenfassung entspannten Lebens auf Mallorcas wohl längste und abwechslungsreichste Urlaubsmeile übertragen: Die Playa de Palma bietet von allem etwas. Und sie polarisiert.

Das alles allein auf „die Medien“ zu schieben, wäre sicherlich zu einfach. Berichtet wird über das, was Schlagzeilen garantiert und Klickzahlen generiert. Über zufrieden bummelnde Urlauber, sonnenhungrige Badegäste oder gut besuchte Cafés an der Promenade verliert man selten ein Wort.

Dafür sind Balkonkletterer, Schlägereien zwischen afrikanischen Händlern und alkoholisierte Eskapaden deutscher Witzfiguren allemal und stets ein Thema. Kann man machen, reicht aber eben nicht aus, um die Playa de Palma in ihrer Gänze und Vielfalt wirklich zu beschreiben.

Man muss weder Sonnenanbeter noch Partybiest sein, um einfach mal ins bunte Leben dieses mallorquinischen Hotspots einzutauchen. Denn ein persönliches Bild kann man sich nicht von Bildern und Schilderungen anderer machen, sondern einzig und allein aus eigenen Erfahrungen.

Die gute Nachricht: Wer mit dem Auto anreist, findet fast immer einen Parkplatz. Man muss nicht vor dem „Bierkönig“ parken – einfach mal den Wagen in den Seitenstraßen abstellen und ab in Richtung Meeresrauschen. Denn es wird ein erstauntes „Oh!“ oder „Ah!“ sein, dass jedem Urlauber unweigerlich entfährt, wenn er die erste Meereslinie betritt, und hinter dem feinsandigen Strand die strahlend blaue See entdeckt.
Genau das ist, was im Sog der Berichterstattung über die Playa de Palma untergeht. Das Gespür und die Begeisterung für die schönen Seiten dieses einzigartigen Fleckchens, das jährlich hunderttausende nationale und internationale Besucher anzieht. Ein Schelm, wer glaubt, dass jeder und jede von ihnen Alkoholiker oder Al­koholikerin ist.

Die meisten, die hierher kommen, nutzen die Nähe und bequeme Verkehrsanbindung zur Balearenhauptstadt Palma und zum Flughafen. Sie schätzen die kulinarische Vielfalt, die Infrastruktur, qualitativ hochwertige Hotels, einfache Herbergen, den endlosen Sandstrand, den Trubel, aber auch die Ruhe, die hier zu finden sind.

Die Playa de Palma ist mehr als Party und Promenade. Sie bietet drei- und mehrfache Überraschungen.