Am Flughafen auf Mallorca ist für die Wintersaison 2023/24 eine rekordverdächtige Anzahl von Flügen eingeplant. Nach Angaben von AEFCA, der spanischen Koordinierungsstelle für Slots, wird für den Flughafen Palma Son Sant Joan die verkehrsreichste Wintersaison aller Zeiten erwartet. Schwerpunkte liegen dabei auf Inlandsflügen und Verbindungen nach Deutschland. Gerade die Feiertage locken nach Mallorca.
Die Saison beginnt Ende Oktober und endet Ende März, mit insgesamt 47.837 geplanten Flügen. Dies entspricht einem Anstieg von 2,4 % im Vergleich zum Vorjahr und von 15,4 % im Vergleich zu 2019-20.
Was die Anzahl der Sitzplätze auf den Flügen betrifft, so haben spanische und ausländische Airlines im Vergleich zum Zeitraum 2019-20 einen Anstieg von 14,3 % und im Vergleich zu 2022-23 einen Anstieg von 24,3 % zu verzeichnen. Es ergibt sich eine Gesamtzahl von fast 7,3 Millionen Sitzplätze. Besonders gefragt ist auf Mallorca offenbar der November mit 17,4 % Plus sowie der Dezember mit 16,4 % Anstieg.
TUI und andere Reiseveranstalter sind sehr optimistisch für die Wintersaison auf Mallorca, nachdem bei den Buchungen bereits im Sommer Wachstumsraten bis zu 15 % zu verzeichnen waren. Es wird erwartet, dass die Flugpreise allmählich etwas sinken werden, aber insbesondere um Weihnachten herum kann es wieder zu einem Preis- und Nachfrageschub kommen. Gefragt sind generell die Feiertage auf Mallorca.