Der Wetterdienst AEMED sprach von einer Reihe an Stürmen, die teils hintereinander, teils nebeneinander über Mallorca und die Nachbarinseln zogen. Begleitet wurde die Front von einzelnen Windhosen. Besonders betroffen waren Palma, Calvià, Llucmajor, Manacor, Son Servera und Petra.
Im Industriegebiet Can Valero brach das Dach einer Autowaschanlage ein. Von den Trümmern wurde eine 49 jährige Frau getroffen, die mit schweren Kopfverletzungen ins Klinikum Son Espases eingeliefert wurde. Am Paseo Marítimo stürzten zahlreiche Palmen um. Nahe der Gerichte in der Vía Alemania stürzten Teile einer Hausfassade auf die Straße und begruben ein Fahrzeug unter sich. Starke Windböen zerstörten auch einen Turm der Kirche von Santa Eulàlia.
In Calvià wurde ein Lokalpolizist von einer fliegenden Metallplatte am Rücken getroffen. Er musste ebenfalls im Kranhenhaus behandelt werden.
In Petra zerstörte Hortense das Dach des Fußballstadions, in Manacor stürzten Bäume und Plakatwände um. In Son Servera gingen zahlreiche Fenster zu Bruch. (Bild: Bombers de Mallorca via Twitter)