Zu Ostern 2024 sind die Daten auf Mallorca sehr widersprüchlich: Während die Bettenbörse Travelgate X von einer rekordverdächtigen Buchungslage sprach, teilte der Flughafenbetreiber AENA mit, dass die Zahl der Flugverbindungen zu Ostern 40 Prozent niedriger liege als 2023. Statt 5028 internationalen Flü- gen wie im Vorjahr waren 2024 über die Feiertage zunächst nur 3074 Starts und Landungen vorgesehen.
Eine mögliche Erklärung dafür ist, dass der Sommerflugplan nicht vor dem 1. April (Ostermontag) in Kraft treten kann. Dann ist das Osterfest mit Karfreitag und Ostersonntag allerdings schon weitgehend gelaufen, die Osterferien in den meisten deutschen Bundesländern dauern aber noch an. Was in der Karwoche noch nicht an Gästevolumen da ist, wird also möglicherweise gleich zum Start in den neuen Monat nachgeholt.
Für den Mallorca-Urlaub wird in der Saison 2024 mit Preissteigerungen im niedrigen bis mittleren einstelligen Bereich gerechnet. Reiseveranstalter wie TUI sprachen im Vorfeld der ITB von einer mutmaßlich hervorragenden Nachfrage – trotz Wirtschaftskrise in den Quellmärkten Großbritannien und Deutschland. Foto: Archiv