Tennislegende Feliciano López verabschiedet sich auf Mallorca vom Profisport. Die ATP Mallorca Championships (24. Juni bis 1. Juli) werden sein letztes Profi-Turnier in Spanien sein.
Die Mallorca Championships haben bekannt gegeben, dass Feliciano López aufgrund seiner makellosen Karriere und seines Beitrags zum spanischen Tennis eine Einladung für das Turnier erhält, das im Mallorca Country Club stattfindet. Feliciano López hat seine Freude über die Einladung zum Ausdruck gebracht und bestätigt, dass „ich auf Mallorca mein letztes Profiturnier in Spanien spielen werde. Mallorca ist ein spektakulärer Ort und eines der wichtigsten Reiseziele der Welt, und ein Turnier auf dem Niveau der Mallorca-Meisterschaften trägt dazu bei, diese Linie fortzusetzen. Ich freue mich, dass ich mich hier verabschieden kann“.
Im Lauf der Jahre hat der Tennisspieler aus Toledo zahlreiche Erfolge errungen, darunter 7 ATP-Titel, 5 Davis Cups, sowie Roland Garros im Doppel. Darüber hinaus hält Feliciano López mit 79 aufeinanderfolgenden Teilnahmen an Grand-Slam-Turnieren und mindestens 20 Teilnahmen an jedem der Top-Events einen Rekord.
Die offizielle Ankündigung erfolgte durch Veranstalter Edwin Weindorfer und Regierungsvertreter von den Balearen auf der Internationalen Tourismusbörse (ITB) in Berlin. Inselliebhaber López hat an den beiden bisherigen Ausgaben des Turniers teilgenommen und in Santa Ponsa 2021 seinen 500. Titel gewonnen.
Mit von der Partie ist im Juni auch das australische Supertalent Nick Kyrgios. Edwin Weindorfer, CEO der e|motion group, drückt seine Freude aus: „Wir sind stolz darauf, Feliciano Lopez mit einer Einladung sowohl für das Einzel als auch für das Doppel verabschieden zu können und gemeinsam seine spektakuläre Karriere zu feiern und ein großartiges Turnier im Vorfeld von Wimbledon zu genießen“.
Aus institutioneller Sicht dankte Tourismusminister Iago Negueruela der e|motion-Gruppe für die auf der Insel geleistete Arbeit und betonte, dass „wir führend im Tourismus sind, aber wir müssen den Sporttourismus weiter entwickeln und positionieren“. Inselratsdezernent Andreu Serra wies seinerseits auf die Bedeutung der Mallorca-Meisterschaften hin und bezeichnete sie als „unser Turnier, das Turnier von allen und eines der größten Ereignisse auf Mallorca. Für den Consell ist es eine Quelle des Stolzes und wir werden es voll unterstützen“. Der Generaldirektor für Tourismus von Calvià, Xavier Pasquet, erinnerte daran, dass dieses Turnier dazu beiträgt, Calvià als Epizentrum der Welt des Tourismus zu positionieren und wünschte, dass „das Turnier hoffentlich noch viele Jahre stattfinden wird“.
Unterdessen hatte Boris Becker seine Teilnahme an einem Golfturnier im Südwesten Mallorcas im Frühling kurzfristig abgesagt. Der Ex-Star litt laut Berichten an Rückenproblemen und verzichtete letztendlich auf die Einladung zum „Golden Swing Event“ mit Promis und einem Scheich aus Dubai. Außerdem hat die Becker-Finca mittlerweile einen neuen Besitzer.
Die Mallorca Open in Santa Ponsa dürften jedenfalls mehr Glamour, Spektakel und Sport versprechen als Boris. Zeitgleich wird in Palmanova übrigens auch das neue „Beso Beach“ im Zel Hotel von Tennisstar Rafa Nadal eröffnet. Gut möglich, dass man dort auch Feliciano López & Co. antrifft.
Tickets kaufen: www.mallorca-championships.com
E-Mail: ticket@mallorca-championships.com
Tel.: +34 871 022 513