it der ersten Ausgabe der ATP Mallorca Championships rückte die Insel 2019 ins Licht der internationalen Tenniswelt. Novak Djokovic, Daniil Medvedev, Dominic Thiem und viele weitere, namhafte Größen gaben sich ein spielerisches Stelldichein auf der Insel. Die Freude war allerdings von kurzer Dauer: Bedingt durch die Pandemie wurde dem Turnier eine zweijährige Zwangspause auferlegt. Die Organisatoren hofften, dass sich die Mallorca Championships rehabilitieren könnten. 2021 ging es in einen Neustart, der an den Erfolg der ersten Ausgabe anschließen konnte. Zuletzt siegten Stefanos Tsitsipas im Einzel und das Duo Rafael Matos und David Vega Hernandéz im Doppel. Roberto Bautista schaffte es ins Finale.
Aller guten Dinge sind drei, und so startet das inzwischen weltbekannte Turnier am 24. Juni erneut und mit nicht minder hochkarätiger Besetzung. Natürlich wieder im Mallorca Country Club von Santa Ponça, jenem bewährten Austragungsort, der alle Vorgaben und Ansprüche an ein Tennisturnier dieser Größenordnung bietet.
Das ist übrigens kein Zufall. Der Mallorca Country Club entstand in Zusammenarbeit mit den Experten aus Wibledon und verbindet traditionelles Rasentennis mit modernem Lifestyle. Der Platz verfügt darüber hinaus über Sand- und Hartplätze, Paddle-Tenniscourts, ein Fitnessstudio sowie ein erstklassiges Restaurant. Spieler und Gäste können sich in diesem exklusiven Ambiente rundherum wohlfühlen.
Inzwischen sind die ersten Highlights durchgesickert. Die spanische Tennislegende Feliciano López aus Toledo wird sich in diesem Jahr aus der aktiven Tenniswelt verabschieden. Er kündigte an, dass sein Auftritt bei den Mallorca Championships – übrigens eine Einladung der Veranstalter – sein definitiv letztes Profiturnier in Spanien sein werde. Er freue sich sehr, seinen nationalen Abschied auf der Insel zu feiern, denn Mallorca und die Championships böten ein Turnier auf höchstem Niveau. Stilvoller kann man nicht „Adios“ sagen.
Die Zusage von López war übrigens im Rahmen der Internationalen Tourismusmesse in Berlin erfolgt – ein Beweis dafür, dass die Netzwerke funktionieren. Zudem hat Mallorca für den erklärten Inselliebhaber López noch eine weitere Bedeutung: Hier gewann er 2021 sein 500. Turnier.
Während die eine Tennislegende ihren Abschied ankündigt, gibt es natürlich auch viele junge, aufstrebende Spieler, die zu den großen Hoffnungen der Szene gehören. Einer von ihnen ist der US-Amerikaner Ben Shelton. Er tritt in die Fußstapfen seines Vaters und gilt als echtes ATP-Talent. Bei seinem ersten Einsatz kam er überraschenderweise bis ins Viertelfinale des ersten Grand Slam der Saison, nämlich den Australian Open. Kürzlich spielte er beim Turnier in Madrid, dort verlor er gegen Stuff, der dann im Finale gegen Alcaraz antrat.
Fachleute bezeichnen Ben Shelton als Kämpfer, den „jungen Wilden“, der meisterliche Chancen auf die Titel der Zukunft hat. Shelton ist Linkshänder mit einem großartigen Aufschlag. Ein Rasenprofi, der bei den Mallorca Championships sein Können unter Beweis stellen wird.
Ein weiterer Star der Tenniswelt kommt ebenfalls nach Mallorca: Der Australier Nick Kyrgios wird auf dem Court von Santa Ponça stehen. Natürlich sind auch wieder der Grieche Tsitsipas und der russische Tennisstar Daiil Medvedev am Start.
Mittlerweile gelten die Mallorca Championships als wichtigste Vorbereitung der Spieler auf das Turnier in Wimbledon. Seit 2021 sind die Mallorca Open übrigens ein reines Herren-Turnier. Aufgrund der großen Nachfrage beim Publikum wurde die Sitzplatzkapazität in diesem Jahr nochmals um ein Viertel erhöht. Das bestätigte Turnierveranstalter Edwin Weinberger.
Insgesamt rechne man mit 40.000 Zuschauern. Auch die Zahl der VIP-Boxen wurde von 40 auf 49 erhöht. Zu den weiteren Neuerungen der ATP Mallorca Championships gehört in diesem Jahr ein neues Turnier-Dorf, das auf einem ehemaligen Parkplatzgelände entstand. Hier gibt es zu den Spielen verschiedene Stände und ein buntes Rahmenprogramm. Marc Fischer
Mehr Informationen und
Ticketverkauf unter
www.mallorca-championships.com