Der Herbst auf Mallorca steht ganz im Zeichen mehrerer Ultra-Sportevents: Palmas traditioneller Stadtmarathon am 13. Oktober sowie der Ultratrail-Lauf „Trans Tramuntana“ vom 29. bis 30. November.
Den Auftakt macht der traditionelle „Zafiro Palma Marathon“. Er ist mit rund 10.000 startenden Läuferinnen und Läufern die mit Abstand größte Massensportveranstaltung auf Mallorca.
Relativ neu im Angebot an Ultrasport-Events auf der Insel sind die vom balearischen Bergsportverband organisierten Cross- und Trailläufe über Stock und Stein in Mallorcas Tramuntana-Gebirge.
Zu ihnen zählen vor allem der „Mallorca 5000 Skyrunning“ (68 Kilometer über die fünf höchsten Berge der Insel) oder die noch härtere „Tramuntana Travessa“ Ende November, bei der die Teilnehmer über eine Strecke von 128 Kilometer das gesamte Westgebirge von der Ortschaft S´Arraco im Süden bis nach Pollenca im Norden zum Teil bei Nacht durchlaufen.
Ähnliche harte Bedingungen dürften die Teilnehmer des im kommenden Jahr erstmals ausgetragenen Triathlon-Wettbewerbs „140,6“ in Port Alcudia erwarten. Sie müssen an einem Tag 3,8 Kilometer schwimmen, 180 Kilometer Fahrrad fahren und zum könenden Abschluss noch einen Marathon über 42 Kilometer laufen. Die Zahl 140,6 entspricht übrigens der Gesamt-Distanz aller drei Sportarten (Schwimmen, Fahrradfahren, Laufen) in Meilen.
Termine:
„Zafiro Palma Marathon“
Stadtmarathon in den Distanzen Marathon (42 km), Halbmarathon (21 km) und 10 Kilometer mit großem Rahmenprogramm.
13. Oktober
Anmeldung und Info: www.palmademallorcamarathon.com
„Tramuntana Travessa“
Für die Teilnehmer geht es 128 Kilometer durch Mallorcas Weltkulturerbe, der Tramuntana. 11.000 Höhenmeter müssen bewältigt werden. Die Teilnehmerzahl ist auf 650 Läufer begrenzt.
29.-30. November
www.elitechip.net
„140,6 Mallorca“
Ein Langdistanz-Triathlon-Wettbewerb, der 2020 erstmals wieder auf Mallorca ausgetragen wird. Die Teilnehmerzahl ist auf 1.500 Läufer limitiert.
24. Oktober 2020
www.mallorca140-6.com
Andreas John