Mallorca. Eine Terrasse mit Blick auf das Meer. Ein Glas Wermut mit ein paar Oliven vor dem sonntäglichen Paella-Essen. Gibt es ein größeres Vergnügen?
Als Shopping-Tipp stellen wir diesen Monat eine mallorquinische Wermutmarke vor. ''Vermut de Mallorca'': Dort werden zwei Arten von Wermutwein hergestellt: einer aus mallorquinischem Weißwein und einer aus Roséwein.
Xisco Albertí und Alejo Mira, die beiden Inhaber, erzählen uns, wie sie auf die Idee kamen, die Marke zu gründen. "Es war alles sehr spontan. Wir begannen mit einem Online-Portal namens 'La Vermutera' für den Vertrieb von spanischem Wermut, und von einem Tag auf den anderen dachten wir: Warum nicht selbst einen herstellen?".
Kurios sind auch die Namen ihrer beiden Wermutsorten aus zwei typisch mallorquinischen Redewendungen: "te dic coses" und "no passis pena". Der Wermut ''Te dic coses'' wird aus Prensal-Wein hergestellt, und der Name bedeutet auf Mallorquinisch ''Ich sage dir Bescheid'', etwas, das die Mallorquiner häufig wiederholen, wenn sie genau wissen, dass sie dich nicht anrufen werden. "No passis pena" hingegen wird mit Manto Negro-Wein hergestellt und bedeutet so viel wie "keine Sorge".
Beide Wermutweine sind nur in Fachgeschäften wie Colmado de San Jaume (Palma), Es 20 de Bonaire (Palma) und CataVinos (Polígono de Can Valero) erhältlich oder können über deren Website www.lavermutera.es bestellt werden. Die Preise liegen zwischen 14 und 16 Euro.
Infos unter Tel. 871 957 844 oder per E-mail an info@lavermutera.es