Gute Nachrichten für die zahlreichen internationalen Gäste auf Mallorca: Anders als in Deutschland ist der Pfingstmontag, 29. Mai 2023, auf der Insel und in ganz Spanien kein gesetzlicher Feiertag. Sämtliche Geschäfte vom Supermarkt bis zum Kaufhaus haben geöffnet.
Stattdessen gibt es in Gemeinden wie Palma de Mallorca oder Sant Joan in manchen Jahren einen anderen Feiertag im Juni. Die Rede ist von der Johannisnacht am 24.6. zur Einleitung des Sommers. Auf der Nachbarinsel Menorca mit ihren Reiterspielen ist „Sant Joan“ der wohl wichtigste Tag des Jahres. Allerdings fällt er in diesem Jahr auf einen Samstag, und ist daher in Palma de Mallorca nicht als beweglicher Feiertag ausgewiesen. Trotzdem baden die Menschen dann um Mitternacht gerne im Meer und begrüßen die heißen Monate mit Teufelstänzen und fantasievollen Kostümen im Parc de Mar – eine uralte iberische Tradition.
Nächster gesetzlicher Feiertag auf Mallorca und in ganz Spanien ist der 15. August (Mariä Himmelfahrt). Der Termin ist 2023 ein Dienstag und ermöglicht den Spaniern somit ein Brücken-Wochenende mitten in den Sommerferien. Viele Dienstleister werden dann nicht oder nur eingeschränkt zur Verfügung stehen. Foto: pixabay