Strandkörbe für Mallorca – Chillen wie einst an der Nordsee

Strandkörbe für Mallorca – Chillen wie einst an der Nordsee

Es war im Frühjahr 1882 als Elfriede von Maltzahn, eine ältere und – insbesondere während ihrer Sommerferien am Strand von Warnemünde – unter Rheuma-Attacken leidende Dame den Hof-Korb­machermeister Wilhelm Bartelmann aus Rostock mit der Anfertigung eines Möbelstücks beauftragte, das heute zwischen Nord- und Ostsee echten Kultstatus genießt:  Den Strandkorb.

Das urige Sitzmöbel mit seinem wind- und wetterfesten  Korbdach, ausklappbaren Beinstützen und darunter liegenden Staufächern gibt es mittlerweile auch auf Mallorca zum Chillen in Garten oder auf der Terrasse.

"Alle unsere Strandkörbe sind in Original-Bauweise gefertigt", sagt Klaus Wachter, Geschäftsführer des unter anderem auf Outdoor-Einrichtung spezialisierten "Trend Store" in Llucmajor. Zur Auswahl stehen verschiedene Modelle, die sich hinsichtlich ihrer Größe, Ausstattung, Farbe und auch den darin verarbeiteten Materialien unterscheiden. Neben dem klassischen Zweisitzer gibt es auch Strandkörbe  mit drei Sitzplätzen. Oder für Singles einen Einsitzer. "Wer möchte, kann zwischen 30 verschiedenen Bezügen für die Sitzpolster wählen", erklärt Wachter. Armlehnen, Stützen oder Getränkehalter können aus edlem Mahagoni oder Teakholz gefertigt werden.

Eines ist allen Strandkörben jedoch gemein: "Die Ferti­gungs­qualität ist extrem hoch­wertig. Eigentlich unverwüstlich". Etwas anderes hätte man einem seit Jahrhunderten an Nord- und Ostsee bewährtem Möbelstück wahrscheinlich nicht erwartet. Dementsprechend hoch sind natürlich die Preise, die für einen Zweisitzer bei etwa 2.600 Euro beginnen.

Mehr Informationen:
"Trend Store"
Ronda de Migjorn, 74
Tel. 971 01 77 66
www.trendstore-mallorca.com