Nicht immer braucht es für eine Bootstour einen
entsprechenden Führerschein. Regeln gibt es dennoch.
Wer ohne Muskelkraft auf dem Wasser unterwegs sein möchte, braucht in der Regel eine entsprechende Lizenz. Doch es gibt Ausnahmen, auch auf Mallorca. Die Zahl der Anbieter, die Motorboote ganz ohne die Voraussetzung eines Führerscheins anbieten, hat in den vergangenen Jahren stark zugenommen. Doch auch ohne Lappen sollte man sich an Regeln halten und defensiv fahren.
Kosten unterschiedlich Laut eines in Spanien geltenden Gesetzes dürfen Wasserfahrzeuge, deren Motorleistung auf maximal 15 PS begrenzt ist, ohne Nachweise über fahrtechnische oder nautische Kenntnisse genutzt werden. Das bedeutet: Ein Führerschein ist nicht erforderlich, man steigt ein, legt ab und hat Spaß. Die Kosten für die Ausflüge sind unterschiedlich und richten sich nach Bootsgröße und Mietdauer.
Anbieter vergleichen Eine Stunde liegt bei Anbietern auf Mallorca zwischen 80 und 120 Euro; hinzu kommt eine meist dreistellige Kaution, ähnlich wie es bei Mietwagen der Fall ist. Viele Anbieter rechnen den Verbrauch an Diesel zusätzlich ab, bei Zwei- oder Viertaktern sind diese Kosten allerdings überschaubar. Ein 15-PS-Boot schluckt zwischen vier und fünf Litern – pro Stunde.
Sinnvoll ist es, vor allem an warmen, sonnigen Tagen ein Boot mit Sonnendach und Kühlbox zu mieten.