AIDA Cruises
Hier zahlen Kinder unter zwei Jahren grundsätzlich nichts. Von zwei bis 15 Jahren reisen Kids in der Nebensaison kostenfrei oder zu günstigen Festpreisen in der Kabine der Eltern mit. Für die eigene Kabine gibt es Vergünstigungen von 35% bis 15 Jahre und immerhin noch 25% für Jugendliche von 16 bis 24 Jahren.
Speziell für Kreuzfahrten mit Kindern eigenen sich die „AIDA Nova“ und die „AIDA Cosma“. Auf beiden Schiffen gibt es zahlreiche Attraktionen wie Klettergärten, Wasserrutschen, Balance-Parcours und Familienrestaurants. Besondere Highlights sind zudem Kids-Fragestunden mit Offizieren, Familien-Bingo und eine sogenannte Clubbie-Disco, die übrigens auch auf den Schiffen „AIDA Perla“ und „AIDA Prima“ angeboten werden.
Tui Cruises
Die „Mein-Schiff“-Flotte ist für Kreuzfahrten mit Kids ausgelegt. Kostenlos reisen Kinder bis einschließlich zwei Jahren, bis 14 Jahren werden Festpreise mit Zusatzbetten in den Elternkabinen angeboten. Hinzu kommen geräumige Familien-Suiten, in welchen bis zu sechs Personen Platz finden. Für kleine Kinder gibt es an Bord das sogenannte „Nest“ mit vielen Spielmöglichkeiten; hinzu kommen Baby-Spielkreise und Tobestunden. Die größeren Kinder finden bei Tui Cruises betreute Aktivitäten wie Workshops und Entertainment.
Für Teenager von zwölf bis 17 Jahren gibt es eigene Bereiche, in denen Eltern keinen Zutritt haben, die aber ebenfalls betreut werden. Außerdem stehen jede Menge kreative und sportliche Angebote auf dem Programm. Auf der Mein Schiff 1 und 6 gibt es Escape-Rooms.
MSC Cruises
Für Familien mit Kindern gibt es zwei besondere Sparangebote: In einer Kabine für zwei Erwachsene können zwei Kinder im Alter bis 18 Jahren kostenfrei mitreisen. An- und Abreise sowie Hotelservice müssen allerdings zusätzlich bezahlt werden.
Wer als Erwachsener allein reist, zahlt 60% für das erste, begleitende Kind, für jedes weitere wird ein günstiger Festpreis berechnet. Betreuung gibt es bei MSC für alle Altersgruppen, beispielsweise im Juniors Club (7 bis 11 Jahre), dem Young Club (12 bis 14 Jahre) sowie dem Teen Club (15 bis 17 Jahre). Im Angebot sind Wettkämpfe, Tanz, Social Media Challenges und Games-Turniere.
Costa Kreuzfahrten
Im Paket „Kids & Teens Gratis“ reisen bis zu zwei Kinder unter 18 Jahren kostenlos zusammen mit ihren Eltern in einer Kabine. Bei Single-Eltern zahlen mitreisende Kids 50% des Normalpreises für Erwachsene. Im Happy-Comfort-Paket haben Eltern und Kinder jeweils eigene Kabinen, die Kinder zahlen nur 50% des Preises, allerdings nur bei Innenkabinen.
Zudem bietet Costa ein „My Drink Young“-Paket, das Getränke entweder kostenlos oder zu vergünstigten Preisen enthält. An Bord erwarten Kids verschiedene Angebote, ebenfalls nach Altersgruppen unterteilt. Alle Clubs haben professionelle Betreuung.
Empfehlenswert sind die Aquaparks der „Costa Fascinosa“ und der „Costa Favolosa“, die über zwei Decks gehen. Auf der „Costa Diadema“ umfasst der Außenbereich für Kinder ganze drei Stockwerke.
Hapag Lloyd Cruises
Verschiedene Angebote für Kinder gibt es auf fünf Schiffen der Reederei. Gern gesehen sind Kids an Bord der „MS Europa“ und „MS Europa 2“. Im Rahmen der „Expeditionsklasse“ werden auf drei Hapag-Lloyd-Schiffen „Reisen für junge Entdecker“ ab sechs Jahren angeboten. Zu finden sind diese auf der „Hanseatic nature“, der „Hanseatic inspiration“ sowie der „Hanseatic spirit“. Ziele sind Nordwest-Grönland, Alaska, Mittelamerika und die Antarktis.
Bis zu elf Jahren ist die Kreuzfahrt für Kinder in der Kabine der Eltern – auch nur mit einem Elternteil – grundsätzlich kostenfrei. Von zwölf bis 15 Jahren ist der Preis bei 90 Euro gedeckelt. Angenehm ist der „Langschläfer-Service“ für Eltern, bei dem das Kinds früh von Betreuern abgeholt wird. Am besten auf Angebote für Familien mit Kindern abgestimmt sind Reisen an Bord der „MS Europa 2“ mit ihren speziellen Suiten, deren Ausstattung, je nach Bedarf, angepasst werden kann.