Am Montag (19.2.) findet in Palma de Mallorca eine große Demonstration der Landwirte statt, bei der mindestens 150 Traktoren erwartet werden, um für faire Preise, Steuerermäßigungen und gegen Bürokratie in der EU zu demonstrieren. Die Traktoren werden ab etwa 11 Uhr durch die Innenstadt fahren und den Verkehr beeinträchtigen.
Die Route führt von Treffpunkten auf der Insel nach Palma, wo Kundgebungen im Wohn- und Industriegebiet Polígono de Levante (in der Nähe der Mallorca Zeitung) geplant sind. Die Traktoren werden dann durch verschiedene Straßen in Palma fahren, bevor sie die Delegation der spanischen Zentralregierung beim Passeig d´es Born erreichen. Unklar, ob sie dort auch Mist abladen wollen.
Nach der Kundgebung tuckern die Traktoren langsam durch Palma de Mallorca und verlassen die Stadt über verschiedene Wege. Während der Aktion werden Parkplätze entlang des Innenstadtrings der Avenidas geschlossen und zwischen 11.30 Uhr und 15 Uhr einige Stadtbuslinien umgeleitet.
Auch für die roten TIB-Busse gibt es erhebliche Einschränkungen mit gesperrten Haltestellen und umgeleiteten Linien im Zeitraum 11-17 Uhr. Der zentrale Busbahnhof an der Plaça d´Espanya soll zwar nicht betroffen sein – womöglich aber das Einkaufsviertel im Bereich Borne und Jaume III. Symbolfoto: Wikimedia Commons, Kakoula10, CC-BY SA 4.0