Streiks und Pannen treffen Mallorca-Flüge

Lufthansa-Panne trifft Mallorca.

Kaputtes Kabel, Fluglotsenstreik und Ärger mit Verdi

Die Lufthansa hat wegen eines großen Computerausfalls Verbindungen zwischen Frankfurt und Palma de Mallorca gestrichen.

Die Fluggesellschaft gab an, dass die großflächigen Computerprobleme, die den Flugbetrieb am 15. Februar unterbrachen, durch unsachgemäße Baggerarbeiten an einer Bahnstrecke bei Frankfurt verursacht wurden, was zu Verspätungen für Tausende von Passagieren führte. Insbesondere an den Flughäfen Frankfurt und München war der Betrieb in der Folge aufgrund von Problemen mit den Check-in- und Boarding-Systemen gestört.

Medienberichten zufolge konnten Flugzeuge aufgrund der Störung nicht starten und keine Flugdaten verarbeiten. Zunächst wurden alle innerdeutschen Flüge gestrichen und die Passagiere aufgefordert, auf andere verfügbare Verkehrsmittel wie die Bahn auszuweichen.

Fluglotsenstreik in Frankreich
Damit noch nicht genug: Für Donnerstag, 16. Februar, hatten die französischen Fluglotsen einen Streik in Aussicht gestellt, der auch das Kontrollzentrum Marseille betrifft. Das kann zwischen Deutschland und Mallorca erfahrungsgemäß zu Verspätungen führen, da einige Flüge über Italien umgeleitet werden müssen.

Verdi-Streik am Flughafen – Mallorca schwer betroffen
Noch schlimmer waren die Prognosen für Freitag, 17. Februar. Die Gewerkschaft Verdi fordert rund 10 Prozent mehr Lohn und hat einen eintägigen Flughafen-Streik angekündigt. Die Airports in Frankfurt, Hamburg, München und Stuttgart hatten für Freitag vorsorglich zunächst alle Passagierflüge abgesagt, darunter auch etliche Mallorca-Verbindungen. Allein in Stuttgart sollten laut Flughafen 162 Flüge und rund 20.000 Passagiere betroffen sein. Der Flughafen München sprach von mehr als 700 Starts und Landungen. Aber auch Bremen, Hannover und Dortmund hat Verdi ins Visier genommen. Foto: pixabay