Die Rückkehr von Mallorcas Mega-Discos

Die Rückkehr von Mallorcas Mega-Discos

Nach einer aufwändigen Umgestaltung haben seit Ende vergangenen Jahres die legendären Tanztempel „BCM“ und
„Tito´s“ wieder eröffnet. Erstmals gemeinsam unter einem Dach. Mit spektakulärem Design. Und neuem Konzept.

Unser BCM-Tito’s-Komplex stellt ab sofort das Non-plus-Ultra im Nachtleben der Insel dar“. So kontundent äußerte sich der Generaldirektor der Unternehmensgruppe Cursach, Miguel Pérez-Marsá, bei der Präsentation des „BCM International Club“ sowie des „Tito’s Calvia Beach“ Mitte Dezember vergangenen Jahres in Magaluf (Calvià).
Die beiden legendären Tanztempel sind – nach der Schließung des Tito´s vor zwei Jahren an Palmas Paseo Marítimo sowie der Corona bedingten des BCM – jetzt erstmal im selben Gebäude an der Avenida de Oliveros untergebracht. Der neu geschaffene Disco-Komplex sei klares Bekenntnis zu Qualität und technologischer Innovation seitens eines Unternehmens mit mehr als 50 Jahren Erfahrung in diesem Sektor“, so Pérez-Marsa bei der Pressevorstellung.  „Während die Wirtschaft auf der Insel seit dem Ausbruch der Pandemie  erlahmte und viele Unternehmen der Branche auf dramatische Weise schließen mussten, haben wir eine gigantische Anstrengung unternommen, um diese Einrichtungen im neuen Gewand fertig zu stellen und zu eröffnen, sobald die gesundheitliche Situation grünes Licht dafür gab“. Es waren, so fügte er hinzu, „viele Monate der Anstrengung um direkte und indirekte Arbeitsplätze zu erhalten“.

Was das neue Geschäftsmodell angeht, so wollte Pérez-Marsá klarstellen: „Obwohl wir eine Kapazität für 5.000 Besucher haben, ist unser Konzeopt nicht auf Quantität, sondern auf Qualität ausgerichtet“. Große Räume, so erklärte er, „sind gerade jetzt im Hinblick auf die Gesundheitssicherheit von entscheidender Bedeutung, da sie es uns ermöglichen, Menschenansammlungen zu vermeiden und jederzeit die erforderlichen Abstände einzuhalten“.
BCM International Club
Der Tanztempel verfügt neben ver- schiedenen Sitz- und Barzonen sowie einem offenen Dancefloor über eine 102 Quadratmeter große Bildschirmleinwand mit einer Gesamtauflösung von 9.600 mal 2.000 Pixeln. Sie besitzt damit eine höhere Auflösung als bei aktuellen 8K-Fernsehern.
Der gesamte Saal wurde so konzipiert, dass er als eine einzige multifunktionale Leinwand genutzt werden kann. Aus diesem Grund wurden 54 Laseranlagen installiert, von denen 18 im Zentrum stehen. Die Lichtanlage  mit knapp 2 Millionen LEDs gilt europaweit als einzigartig.
TITO’S Calvia Beach
Die im unteren Teil des Nachtclub- Komplexes untergebrachte Disco „Tito´s“ wurde vollkommen neu konzipiert. Zur Einrichtung gehört unter anderem die Installation einer 30 Quadratmeter großen Leinwand, einem modernen Soundsystem sowie spektakulärer LED-Beleuchtungsanlage. Die Deck besteht aus einer Reihe von geometrischen Licht-Elementen (315 bewegliche Dreiecke mit individuellen Motoren), deren Chassis mit einem 3D-Drucker hergestellt wurden. Jedes Dreieck hat 213 handgelötete LEDs. Die Fassade besteht aus 18 600-W-LED-Strahlern, die je nach Art der Veranstaltung ihre Farbe wechseln können.

Zwei Discos für zwei Arten von Publikum
Beide Tanztempel sprechen ein unterschiedliches Gäste-Profil an. Das von der Gesamtfläche größere BCM soll in Zukunft vor allem jüngere Nachtschwärmer ansprechen. Das „Tito´s“ setzt dagegen auf älteres Publikum

Alle Info zu Öffnungszeiten,
Eintrittspreisen und Veranstaltungen gibt es unter www.bcmmallorca.com