Neue Wendung in der kontroversen Debatte um die Nutzung der Express- und Busspur (VAO) auf Mallorcas Autobahn Ma-19, die den Flughafen Son Sant Joan mit der Inselhauptstadt Palma verbindet.
Die spanische Verkehrsbehörde DGT hat einen Plan vorgeschlagen, der die Nutzung der Fahrspur je nach Wochentag, Uhrzeit und Fahrzeugtyp variieren würde. Die Idee dahinter ist es, die Verkehrsströme effizienter zu gestalten und insbesondere emissionsarmen Fahrzeugen Vorrang zu geben. Von Montag bis Mittwoch könnte die Busspur zwischen 7 Uhr morgens und 20 Uhr abends für Autos mit mehreren Insassen, Busse, Motorräder, Taxis und Fahrzeuge mit spezieller Kennzeichnung reserviert werden. An Donnerstagen und Freitagen (10-14 Uhr) würden zusätzlich Elektro- und Hybridfahrzeuge Zeiten bevorzugt. Außerhalb dieser Zeiten stünde die Spur allen Fahrern offen. Der Vorschlag ist dermaßen kompliziert, dass es schwer fällt, ihn in allen Details wiederzugeben.
Daher stößt die Idee auch auf massiven Widerspruch: Der Inselrat von Mallorca, vertreten durch den Verkehrsdezernenten Fernando Rubio, lehnt das Zeitfenster-System ab. Die Befürchtung ist, dass es nur zu noch mehr Verwirrung und Chaos führen würde, insbesondere weil viele Touristen, die täglich auf der Insel ankommen, mit den Regeln nicht zurecht kommen. Der Inselrat plädiert stattdessen für die Abschaffung der VAO-Busspur.
Es wurden bereits rechtliche Schritte gegen die Entscheidung der DGT eingeleitet, die Busspur vorläufig beizubehalten. Nach wie vor will der konservativ geführte Inselrat die von der vorherigen Linksregierung eingeführte Busspur komplett beseitigen. Hintergrund ist, dass in Madrid das Linksbündnis von Pedro Sánchez regiert, auf Mallorca und den Nachbarinseln aber ein Pakt aus konservativer Volkspartei PP und Rechtspopulisten von Vox. Diese Parteien hatten im Wahlkampf 2023 die Abschaffung der Busspur angekündigt, sind aber nun an der Erfüllung ihres Wahlversprechens gehindert. Ziel der neuen Balearen-Regierung ist darüber hinaus ein Ende der Staus auf der Ringautobahn Via Cintura (Ma-20) in Palma de Mallorca.