Landesregierung schafft Finanzpaket von 15 Mio. Euro für Autónomos

Die Höhe der einmaligen Beihilfe hängt von der persönlichen Situation ab. Wer alleine arbeitet, soll, laut Landesregierung, 2.000 Euro erhalten. Bei ein oder zwei Beschäftigten steigt der Betrag auf 2.500 Euro, sind mehr Angestellten im Unternehmen, erhält der Arbeitgeber maximal 3.000 Euro. Die Unterstützung muss beantragt werden.

Wer kann Hilfe beantragen?

Die Regierung unterschiedet bei der Vergabe zwei Gruppen berechtigter Autónomos: Zum einen diejenigen, die ganzjährig tätig sind und zu Beginn des Alarmzustands bei der RETA registriert waren. Hierzu zählen auch Selbständige, die ihre Tätigkeit bis auf Weiteres einstellen mussten oder unter das ERTE fallen. Zum anderen saisonal arbeitende Autónomos, die aufgrund der Situation in diesem Jahr nicht arbeiten konnten oder können.

Zusammenspiel von Regierung, Inselräten und Gemeinden

Wie Balearenpräsidentin Francina Armengol erklärte, setzt sich das Finanzpaket aus verschiedenen Anteilen zusammen. Acht Millionen stammen von der Regierung, insgesamt zwei Millionen von den Inselräten aus Mallorca, Ibiza, Menorca und Formentera. Der Rest der Summe werde von den einzelnen Gemeinden in unterschiedlicher Höhe bereitgestellt. Diese haben nun bis zum 15. Juli Zeit, den entsprechenden Betrag festzulegen. Insgesamt könnte das Maßnahmen-Paket damit über 15 Millionen Euro umfassen. (Bild: pixabay.com)

Mehr Informationen: 
https://www.caib.es/govern/sac/fitxa.do?codi=4221366&coduo=2&lang=es