Bootsfahrt auf Mallorquinisch

Bootstour Mallorca – Bootsfahrt auf Mallorquinisch 

Sommer, Sonne, Strand und Meer. Vier Wörter, die in den kommenden Wochen erneut das Treiben auf Mallorca bestimmen.  Motto: Vamos a la playa. Oder – was noch schöner ist – Vamos aufs Wasser! Zum Beispiel an Bord einer typischen mallorquinischen Llaüt, wie der „Luna Nuova“. Deren Kapitän und Eigner Hellmuth Krüger bietet seit kurzem vierstündige Bootsausflüge von Can Pastilla aus an. An Bord der komfortablen Yacht ist Platz für acht Gäste, die von einem schiffsführenden Skipper während der gesamten Tour betreut werden. Ein riesiges, über die gesamte Heckbreite gespanntes Sonnensegel schützt die Passagiere während des Ausfluges vor Sonnenbrand und Hitze.

„Die Fahrt mit einer Llaüt ist einfach nicht mit anderen Ausflugsbooten zu vergleichen“, sagt Krüger. Das Das Schiff liege selbst bei etwas mehr Wellengang sicher auf dem Wasser, und ohne dabei großartig zu schaukeln. Das sympathische Tuckern des Dieselmotor, der die Yacht ganz gemütlich durch die Wellen trägt, trage ebenfalls zu einer vollkommenen Entspannung an Bord bei. Denn genau darauf legen auch Mallorquiner bei ihren Ausflügen auf dem Meer wert. Gemächlichkeit statt Raserei. Motto: Immer ganz entspannt.

Spektakuläre Aussichten unterhalb des Cabo Blanco

Auch die „Luna Nuova“ vermittelt bereits kurz nach dem Ablegen aus dem Hafen dieses Gefühl mediterraner Lässigkeit und Entschleunigung. Von Can Pastilla geht es langsam durch die Bucht von Palma mit der Skyline von El Arenal auf der linken Seite. Nach etwa 30 Minuten rückt die Steilküste von Cabo Blanco in Sicht. Ganz oben auf der Felsklippe thront das Cap Rocat, eine ehemalige Militärfestung, die seit wenigen Jahren eine spektakuläre Fünf-Sterne-Hotelanlage beherbergt.

Baden in glitzerndem Blau, Grün und Türkis

Etwas später passiert die „Luna Nuova“ das Kap mit seinen über 100 Meter steil aufragenden Klippen. Vom Boot aus ein wirklich beeindruckender Anblick. Skipper Stefan steuert von dort weiter auf die schroffe Küste zu. Nach ein paar Minuten erreichen wir schließlich unser Ziel, eine offene Ankerbucht  mit Sandgrund unterhalb des Mhares Beach Club. Hier schimmert das glasklare Meer in diversen Blau-, Grün- und Türkisfarben. Nachdem der Anker geworfen und die Badeleiter ausgeklappt wurde, ist die Zeit für ein ausgiebiges Bad im Meer gekommen. Skipper Stefan verwandelt mittlerweile den großen Teakholztisch im Heck zu einem leckeren Tapas-Büffet. Dazu werden Wein, Bier und Erfrischungsgetränke serviert. Im Schatten des Sonnensegels  können es sich die Passagiere nun schmecken lassen oder zwischendurch immer mal wieder kurz zur Abkühlung ins Meer springen. Ganz auf die mallorquinische Art.

Nach rund zwei Stunden gibt der Kapitän das Zeichen zum Aufbruch. Die „Luna Nuova“ verlässt ihren Ankerplatz, um sanft und leise dem Sonnenuntergang über der Bucht von Palma entgegenzusteuern. Ein beeindruckendes Schauspiel, dass die Gäste bis zu ihrer Rückkehr im Hafen von Can Pastilla begleitet. Und die gehen am Ende mit der Gewissheit von Bord, einen der schönsten Tage in ihrem Sommerurlaub genossen zu haben.

Fazit: Der vierstündige Boots­ausflug auf der „Luna Nuova“ eignet sich sowohl für Eltern mit Kindern als auch Gruppen von Freunden oder Familienangehörigen. Die Ausflugszeit ist mit vier Stunden perfekt bemessen, Langeweile durch überzogene Fahrtzeiten kommt hier gewiss nicht auf. Das Schiff bietet für die Gäste im Heckbereich bequem Platz, die Badeplattform erhöht dabei zusätzlich die Bewegungsfreiheit an Bord. Zum Sonnenbaden steht zudem das Vorschiff mit großen Liegematratzen zur Verfügung.
Das Tapas-Essen am Bade­spot war bei unserer Testfahrt ausgezeichnet und reichhaltig. Gleiches galt für die Getränke an Bord. Auch die Betreuung durch den Skipper war zu jedem Zeitpunkt aufmerksam und sympathisch. Alles in allem ein unvergeß­liches Erlebnis!

„Classicboot Mallorca“
Bootsausflug auf einer Llaüt
Weitere Infos: Tel. 608 741 775
www.classicboot-mallorca.com