Am 9. Oktober geht der Palma Marathon in eine neue Runde.
Zum inzwischen 18. Mal starten nationale und internationale Athleten in verschiedenen Distanzen durch die Balearenhauptstadt.
Längst hat sich der Zafiro Palma Marathon einen Namen bei Läuferinnen und Läufern gemacht. Für ein paar Tage wird Palma de Mallorca zum Zentrum der Sportwelt. Athletinnen und Athleten aus 66 Nationen werden dabei sein, hinzu kommen Teambegleitungen, Freunde und Angehörige. Vor Ort sind Hunderte freiwilliger Helfer im Einsatz, um das Event einmal mehr zu einem Erfolg zu machen.
Drei Streckenlängen Gelaufen wird auf drei Distanzen: der eigentlichen Marathon-Distanz, dem Halb-Marathon und einer neun Kilometer langen Strecke, die entlang des Paseo Marítimo und der Alten Mole verläuft. Zentrum zur Vorbereitung und das umfangreiche Rahmenprogramm ist, wie immer, am Parc de la Mar unterhalb der Kathedrale.
Tolles Programm Am Freitag und Samstag (7. und 8. Oktober) finden zunächst die Vorbereitungen statt. An allen drei Tagen lädt tagsüber eine Expo zu interessanten Informationen rund um das Event und den Laufsport ein. Am Samstagmittag gibt es eine Pasta-Party. Die eigentlichen Läufe starten dann am Sonntag.
Kidsrun abgesagt Um 8 Uhr fällt der Startschuss zum Marathon, um 8:15 Uhr zum Halb-Marathon und um 8:45 Uhr beginnt dann der 10-Kilometer-Lauf. Die Siegerehrungen sind ab 11:30 Uhr geplant. Der traditionelle Kidsrun findet in diesem Jahr nicht statt.
Verkehrsbehinderungen Während der Veranstaltung kommt es traditionell zu umfangreichen Straßensperrungen und Umleitungen in und um Palma. Besucher sollten öffentliche Verkehrsmittel benutzen, wer als Nicht-Sportler einen Stadtbummel plant, ist gut beraten, seine Besichtigung auf einen anderen Tag zu verlegen.