Palmas Lichterglanz zur Weihnachtszeit

Weihnachtsbeleuchtung in Palma de Mallorca

Ein begehbarer Leuchtstern und 250 Kilometer Kabel: Palma de Mallorca lässt es glitzern.

Palma ist unbestritten der Besucher-Hot-Spot auf Mallorca. Zu Weihnachten schmückt sich die Inselhauptstadt aber ganz besonders: Die Stadt lässt sich die Weihnachtsbeleuchtung in diesem Jahr rund 1,6 Mio. Euro kosten und verdoppelt damit knapp die Ausgaben des vergangenen Jahres. Mit insgesamt 250 km Girlanden und rund 600 Leuchtmodulen, glitzert es in der Stadt an allen Plätzen und in allen Gassen.

Auf der Plaça de la Porta de Santa Catalina befindet sich ein zwölf Meter großer Stern, der in verschiedenen Farben leuchtet. Die Plaça de las Columnas begeistert mit einer begehbaren, neun Meter großen Leuchtkugel.

Der traditionelle Weihnachtsbaum an der Kathedrale muss in diesem Jahr aufgrund der Bauarbeiten im Parc de la Mar umziehen. Er steht jetzt im Eisenbahnpark an der Plaça d’Espanya.

Die Energiekrise und die Bautätigkeiten um die Kathedrale schränken zwar den Lichterglanz in seiner vollen Pracht ein bisschen ein, aber der Bummel durch das vorweihnachtliche Palma bleibt trotz dieser Widrig­keiten ein unvergessliches Erlebnis.

Die Weihnachtsbeleuchtung bleibt bis zu den San Sebastian-Feierlichkeiten am 20. Januar in Betrieb und erstrahlt von Montag bis Freitag täglich von 18.00 bis 22.00 Uhr, und an den Wochenenden bis Mitternacht. Am 24. und 31. Dezember, sowie am 05. Januar, wird sie bis 06.00 Uhr morgens eingeschaltet bleiben.