Freizeit Marc Fischer 31/01/2023

Zimmer frei: die neuen Hotels auf Mallorca

Die Pandemiejahre haben auch und gerade in der Tourismuslandschaft Mallorcas Spuren hinterlassen. Dennoch hat sich die Branche nicht auf Bewährtem und Vorhandenem ausgeruht. Im vergangenen Jahr gingen gleich mehrere neue Hotels an den Start. Die hoffen vor allem jetzt, nach Aufhebung der Maßnahmen, auf viele Gäste. Wir stellen eine kleine Auswahl neuer oder neu renovierter Hotels vor. Die bieten allesamt einen Service, der keineswegs „von der Stange“ kommt.

Barefoot Hotel, Portocolom "... uuund Klappe!"

Ist Til Schweiger nun Schauspieler, Stylist oder Unternehmer? Vielleicht eine Schnittmenge aus allem. Mit seiner Marke „Barefoot Living“ macht der Film- und Fernsehstar seit einiger Zeit auf Schweigersches Lebensgefühl und abseits der Leinwand auf sich aufmerksam. Sein neuestes Projekt im Übernachtungsportfolio: Ein Hotel an der Ostküste. Betreiber ist, wie bei den anderen Häusern der Kette, Arcona Hotels und Resorts. Natürlich gibt es auch in den 60 Zimmern und Suiten jenen locker-legeren Stil aus Strick-, Korb- und Bambus-Accessoires. Angeboten werden die Unterkünfte in elf Kategorien. Dazu findet man im „Hotel Schweiger“ einen großzügigen Spa-Bereich, Jacuzzi, Wellness­angebote, einen Pool und jede Menge Details, die den Urlaub genießenswert machen. Fast wie im Film.

Europa-Premiere: IHG eröffnet erstes Hotel in Santa Ponça

Endlich ist die Kette IHG Hotels & Resorts mit ihren eindrucksvollen und luxuriösen Resorts in Europa angekommen. Das „Kimpton Aysla Mallorca“ ist ein Highlight für die Insel. Im Bauhaus-Stil gehalten wirkt das Haus auf den ersten Blick wenig einladend. Doch der Schein trügt: Ausgesuchte Unterkünfte, eine exklusive Küche und ein riesiger Spa-Bereich lassen Gäste schnell ins Schwärmen kommen. Mit im Angebot sind begleitete Radtouren über die Insel, Yoga-Kurse und Meditations-Workshops. Einfach mal runterkommen, heißt die Devise. Das kann man auch in den beiden Poolanlagen und den zwei feinen Restaurants. Die Zimmerpreise liegen im dreistelligen Bereich – nichts ist halt umsonst. Vierbeiner sind erlaubt.

Garten und Meer: Aus Maritim wird Hilton Mallorca Galatzó

Lange Zeit war es still geworden, um das beliebte Hotel Galatzó in den bewaldeten Hängen oberhalb von Peguera. Nach dem Abschied vom Maritim-Management wurde ein Jahr lang renoviert und saniert. Seit Juli 2022 hat das Haus nun unter dem Namen „Hilton Mallorca Galatzó“ neu eröffnet. Entstanden ist ein Familienhotel mit einer „Mischung aus Inselarchitektur und Moderne“, wie der Betreiberkonzern das Interieur beschreibt. Eindrucksvoll ist die weitläufige Gartenanlage von 50.000 Quadratmetern mit vielen tropischen Pflanzen. Zwei Pools, ein Kinderclub sowie ein Spa- und Wellnessbereich stehen Gästen offen. Abgerundet wird das sportliche Angebot von fünf Tennisplätzen. Geplant ist, den Cotton Club Mallorca zu integrieren.

Kleinod in der City Petit Hotel Monti-Sión, Palma

Fünf Jahre sind ins Land gezogen, bis das kleine, aber feine Boutique-Hotel „Petit Hotel Monti-Sión“ im Juni 2022 endlich eröffnen konnte. Man ließ sich offenbar Zeit für Details, welche die schicke Unterkunft mit ihren gerade einmal 16 Zimmern und Suiten einzigartig machen. Mit seinen Vier-Sternen ist das Haus ein echtes Kleinod in Palmas Traditionsviertel Sa Gerreria. Die Lage des Hotels ist perfekt für Stadtentdecker und Cityreisende. Gestaltet wurde das Stadthotel von der Designerin Raquel Gómez Delfa, für die Architektur zeichnete die Movigrup verantwortlich. Die Dachterrasse bietet einen herrlichen Blick über die Balearenhauptstadt. Übernachtungen sind inklusive Frühstück möglich. Der nächste Strand, die Playa Ca’n Pere Antoni, liegt rund 500 Meter entfernt.

Stil und Noblesse: Im Can Cera gehen Tradition und Moderne Hand in Hand

Das Can Cera in der Altstadt von Palma der Mallorca ist Erwachsenen vorbehalten. Üppig ist die Einrichtung der schicken Herberge: Unter vergoldeten Kronleuchtern finden sich stilvolle Möbel aus dem 17. Jahrhundert, umrahmt von avantgardistischen Gemälden. Gäste sollten einen gewissen Hang zu Noblesse mitbringen, um diese Atmosphäre aus „Orient-Express“ und Hercule Poirot schätzen zu können. Dennoch hat man es geschafft, die Brücke zwischen Tradition und Moderne zu bauen. Durchatmen kann man schließlich auf der Rooftop-Terrasse mit bestem Blick über die Stadt. Neben einem Wellness- und Spa-Bereich überzeugt das Hotel mit seinem Restaurant „La Vermutería“ und mediterran inspirierten Gerichten.

Für Gäste ab 14: Familie Amengual erweitert Portfolio in Port de Sóller

Das „Pure Salt“ ist das inzwischen dritte Hotel, das die mallorquinische Familie Amengual auf der Insel eröffnet hat. Entstanden ist es aus einem bestehenden Hotel, das ganz nach dem Geschmack und der Philosophie der Amenguals umgebaut wurde. „Adults only“ passt nicht ganz – immerhin sind Gäste ab 14 Jahren willkommen. Das Haus liegt zentral und doch idyllisch an der Strandpromenade des Ortes. Das eigene Restaurant „Es Verd Marí“ sorgt mit mediterranen Spezialitäten für kulinarische Trümpfe. Empfehlenswert ist das fünf Gänge umfassende Degustationsmenu; das gibt es übrigens auch für Vegetarier. Mit zur Ausstattung gehören ein Pool, ein Wellnessbereich sowie ein Fitnessraum und zahlreiche Angebote für Aktivitäten.

Fünf Sterne plus ein Halleluja: Branson bietet Luxus pur

Mit reichlich Vorschuss-Lorbeeren bedacht, ist der neueste Clou des britischen Milliardärs Richard Branson. Sein Luxushotel „Son Bunyola“ liegt an den Hängen der Nordwestküste, nahe Port des Canonge. Eine Herberge der Superlative, Fünf-Sterne­-Plus, mit Zimmern und Edel-Suiten sowie einem entsprechenden Rundum-Service. Im Sommer dieses Jahres will Branson an den Start gehen. Das Publikum dürfte erlesen sein. Über die Preise hüllt sich Betreiber Virgin Limited – übrigens Bransons eigenes Unternehmen – noch in Schweigen. Neben zwei Restaurants, Wellness- und Spa-Bereichen bietet das vollständig renovierte Landgut eine eigene Kapelle und einen direkten Zugang zum Meer.