Palmas Hotels der gehobenen Klasse können schon im Mai mit einem Zustrom von Touristen aus den USA rechnen. United Airlines nimmt bereits am 26.5.2023 wieder den Flugbetrieb von New York-Newark nach Mallorca wieder auf, und somit eine Woche früher als im Jahr 2022.
Die Flüge werden bis zum 27. September angeboten, mit einem verlängerten Flugplan von drei Wochen und insgesamt 14.000 Sitzplätzen. Die Anzahl der Flüge pro Woche wurde von zwei im letzten Sommer auf drei erhöht, denn im vergangenen Jahr war die Verbindung fast vollständig ausgebucht.
Die nordamerikanischen Touristen tragen dazu bei, dass die gehobenen Boutique-Hotels in Palma de Mallorca verstärkt gebucht werden. Nach Angaben aus der Branche sollen viele Häuser voll belegt sein, was gerade auch auf den Ansturm von Gästen aus den USA zurückgeführt wird. Für einige Hotels auf der Insel ist Nordamerika inzwischen der wichtigste Quellmarkt, heißt es.
Die Restaurants auf Mallorca erleben ebenfalls positive Auswirkungen, darunter speziell Lokale mit Michelin-Stern, die nun vermehrt Reservierungen von nordamerikanischen Touristen erhalten. Das US-Publikum gilt als ausgesprochen kaufkräftig und lässt auf einen lukrativen Sommer für die Wirtschaft auf Mallorca hoffen. Auch umgekehrt sind die USA dank United Airlines für Inselresidenten im Sommer nun viel bequemer erreichbar.
Erst vor Kurzem hatte in Palma der „Spain Tourism Summit 2023“ mit Vertretern der US-Reisebranche stattgefunden. Zudem warb eine Plakat-Kampagne an Highways in den USA für den Inselurlaub, und diverse US-Influencer zeigen sich begeistert über Mallorca. Foto: Wikimedia Commons / tjdarmstadt