Mallorca Business – Frühstück mit hervorragenden Aussichten beim Business de Balear

Mallorca Business – Frühstück mit hervorragenden Aussichten beim Business de Balear

Geschäftserfolg bei Kaffee und Croissants. Das deutschsprachige Unternehmernetzwerk
"Business de Baleares" feiert 10jähriges Jubiläum.

Man kann einen Arbeitstag auch schlechter beginnen. Also ohne gedeckten Frühstückstisch mit Orangensaft, Brötchen, Obstsalat, Marmelade, Aufschnitt und Käse. Oder ohne den phantastischen Panoramablick über Palmas Paseo Marítimo aus dem 2. Stock des Hotels Melià Palma Marina. Für die Teilnehmer des deutschsprachigen Unterneh­mer-Netzwerkes "Business de Baleares" beginnt so ein Tag an jedem Mittwoch um 8. Dann treffen sich in dem gläsernen Konferenzsaal des Hotels rund 35 in diversen Branchen tätige Frauen und Männer, um bei Kaffee und Croissants ihr gemeinsam gesponnenes Netz aus Kundenkontakten in eigenen Umsatz zu verwandeln. Und das klappt hervorragend. Knapp drei Millionen Euro Auftragsumsatz generierte der Business-Club innerhalb seiner Mitglieder zwischen Juli 2019 und Juli 2020. Und das trotz Corona und Wirtschaftsrezession.

"Unser Konzept ist so simpel wie erfolgreich", sagt Club-Präsident Markus Liebscher, der das Netzwerk  zusammen mit befreundeten Unternehmern vor fast genau 10 Jahren aus der Taufe hob. Am besten lässt es sich so erklären: Ein im Business Club vertretener Elektriker wird von einem seiner Kunden irgendwann gefragt, ob er nicht vielleicht einen zuverlässigen Gärtner auf der Insel kenne. Oder einen Steuerberater, Medienberater,  Innenausstatter, Immobilien­verkäufer, Anwalt, Physiotherapeuten, Sprachlehrer oder sonst einen Vertreter aus Handwerk, Gewerbe oder Dienstleistung. Und der Elektriker greift bei seiner Empfehlung auf das Angebot eines der dafür in Frage kommenden Club-Mitglieder zurück. Das war´s.
"Durch die Weiterempfehlung und Vermittlung können  innerhalb der Gruppe neue Kundenkreise erschlossen werden", sagt Liebscher.
Um Interessenskonflikte zu vermeiden, werden im Netzwerk nur Branchenvertreter aufgenommen, deren Geschäftszweig noch nicht von einem anderen Mitglied repräsentiert ist.
Der Ablauf der wöchentlichen Treffen ist strikt vorgegeben. "Jedes Mitglied stellt nach Aufruf sein Produkt oder seine Dienstleistung vor", sagt Liebscher. Jeder dieser Vorträge ist zeitlich begrenzt. "Jedes Mitglied kann zudem einen bekannten oder interessierten Unternehmer zu einem Schnupperbesuch bei uns einladen. Auch dieser bekommt dann die Möglichkeit, sein Geschäftsmodell vorzustellen."
Damit die Vortragsreihe zeitlich nicht ausufert, ist die Sprechzeit auf maximal 60 Sekunden begrenzt. Wer länger spricht, bekommt von Liebscher die Signal-Sirene gezeigt, als Aufforderung zum Ende zu kommen.

Nach der Vortragsrunde werden die innerhalb der Woche "gesammelten" Geschäftsanfragen zwischen den Mitgliedern ausgetauscht. Führt  einer der weitergereichten Kontakte später zu einem Auftragsabschluss, erhält der "Vermittler" ein Danke-Kärtchen unter Angabe des dabei  generierten Umsatzes.
"Der Business Club ist sowohl für Geschäftsanfänger als auch renommierte Unter­nehmen die perfekte Möglichkeit, neue Kundenkreise zu erschließen", sagt Holger Fischer, Geschäftsführer der Firma "f&b" sowie langjähriges Club-Mitglied.

Weiterer Vorteil: "Bei unseren Treffen erhalte ich zahlreiche Informationen über die aktuelle Lage in den jeweiligen Branchen. Also eine Art wöchentlicher  Marktanalyse von unschätzbarem Wert", meint Roman Ebmeier, Geschäftsführer der Firma "Mediagroup Balear" und Herausgeber der Inselzeitung.

Weitere Infos:

Deutschsprachiges
Unternehmer-Netzwerk
"Business de Baleares"
Gegründet 2011
ca. 35 Mitglieder
Beitrag: 650 Euro pro Jahr

Jeden Mittwoch
Business-Frühstück
(ca. 8.00 – 9.30 Uhr)
business-club-mallorca.com
Tel. 971 142 272

Die App zum Business-Club

Das deutschsprachige Unternehmernetzwerk "Business de Baleares" hat eine kostenlose Smartphone App herausgebracht, mit vielen praktischen Tipps und Infos zum Leben und Arbeiten auf Mallorca. So finden sich beispielsweise unter dem Eintrag "Der Mallorca Guide" nicht nur wichtige Telefonnummern und Kontaktdaten von Kranken­häusern, Ärzten, Apotheken, Rathäusern, öffentlichen Verkehrsmitteln oder Rundum-die-Uhr geöffneten Geschäften, sondern auch Informationen zu Wochenmärkten, Feiertagen, Stränden oder Ausflugsmöglichkeiten. Außerdem stehen auf Abruf alle Kontaktdaten der im Business-Club registrierten Mitglieder diverser Branchen (Handwerker, Dienstleistungsunternehmen, etc.) bereit. Die Smartphone App "Business de Baleares" kann kostenlos im Appstore von Apple oder dem Google Play Store heruntergeladen werden.