Unternehmens Webseite – Ihr digitales Schaufenster
Die Website als Erfolgsfaktor des Unternehmens
In unserer digital vernetzten Welt ist eine Unternehmenswebsite mehr als nur eine Online-Präsenz: Sie ist Ihr Schaufenster im Internet, der erste Eindruck potenzieller Kunden von Ihrer Marke/Produkt/Dienstleistung. Eine gut gestaltete Website spiegelt Ihr Unternehmen wider und kann entscheidend dazu beitragen, Interessenten zu Kunden zu machen. Aus diesem Grund sollten Sie der Planung und Erstellung Ihrer Website Ihre ganze Aufmerksamkeit widmen, auch wenn dieses im Unternehmeralltag nicht immer einfach ist. Um nicht nur Ihr Unternehmen authentisch zu repräsentieren, sondern auch die Bedürfnisse und Erwartungen Ihrer Zielgruppe zu erfüllen, muss sie sorgfältig konzipiert werden. Hier sind einige wichtige Tipps für die Gestaltung Ihrer Website.
Grundlegendes Konzept: Fangen Sie mit einem soliden Plan an. Stellen Sie sich die Frage nach dem Ziel, der Zielgruppe und dem Stil Ihrer Website. Inspirieren Sie sich mit einem Moodboard oder erstellen Sie nach Ihren Vorstellungen einen Prototyp mit einer entsprechenden Software.
Besucherperspektive einnehmen: Verstehen Sie Ihre Zielgruppe. Ihre Inhalte sollten schnell und präzise die Informationen liefern, nach denen der Besucher suchen „wird“.
Klarheit und Einfachheit: Weniger ist oft mehr. Stellen Sie Ihre Inhalte knapp und gut strukturiert zur Verfügung.
Wählen Sie die Schriftart sorgfältig aus: Sie sollten nicht mehr als drei gut leserliche Schriften verwenden. Falls vorhanden, halten Sie sich unbedingt an Ihre Coporate Identity.
Intuitive Navigation: Ein klar strukturiertes Menü mit den nötigen Hauptrubriken hilft den Besuchern, sich zurechtzufinden.
Informativer Footer: Wichtige Links und die rechtlich vorgeschriebenen Informationen wie je nach Land Datenschutzerklärung, Impressum … sind im Footer richtig platziert.
Überzeugende Landing Page: Ihre Startseite sollte einprägsame Bilder, Angebote, wichtige Informationen und falls vorhanden Kundenfeedback auf den ersten Blick enthalten.
Optimierte Bilder: Bilder sollten im JPG-Format vorliegen und für das Web optimiert sein. Format und sinnvolle Bezeichnung sind einerseits wichtig für die Technik aber auch für Ihr SEO.
Anpassung an unterschiedliche Bildschirmgrößen: Ihre Website sollte auf allen Geräten gut aussehen.
Responsive Design: Stellen Sie sicher, dass Ihre Website auch auf mobilen Endgeräten gut funktioniert. Die Mobilen Zugriffsraten steigen jährlich und übertreffen je nach Branche mittlerweile die Desktop Nutzung.
Content is King: Qualitativ hochwertige, inhaltlich korrekte und interessante Texte sind entscheidend für Google SEO und die Nutzerbindung. Nur guter Content kann sowohl bei Suchmaschinen als auch bei Ihren Besuchern punkten.
Serviceorientierung: Richten Sie Ihre Website an den Bedürfnissen und Fragen Ihrer Nutzerinnen und Nutzer aus. Eine serviceorientierte Website schafft Vertrauen und erhöht die Nutzerzufriedenheit.
Abschließend ist es wichtig, dass die Zusammenarbeit mit professionellen Agenturen oft unerlässlich ist, um eine technisch hochwertige und ansprechende Website zu erstellen. Dabei sollten Sie jedoch nie die Möglichkeit und Notwendigkeit zur Einbringung Ihres eigenen Stils und Ihrer Expertise außer Acht lassen. Schließlich machen Ihre persönliche Note und Ihr Know-how Ihre Website einzigartig und authentisch.