Auf der ganzen Welt und durch alle Epochen steht das Herz für Liebe, Mitgefühl, Freude, Mut, Stärke und Weisheit. Warum eigentlich? Aktuelle Forschungsergebnisse liefern verblüffende Antworten. 22 Tage nach Liebeshormon Oxytocin den ersten Herzschlag aus, der uns ein Leben lang begleitet. Doch das Herz ist nicht nur eine Pumpe! Mit seinem Nervensystem aus zigtausend Neuronen kann es viel mehr wahrnehmen, als man bisher glaubte. Es ist eine Art zweites Gehirn im Körper, das Signale sendet und empfängt – und ein Ort, an dem Weisheit und Bewusstsein ihren Ursprung haben. Unser Herz ist Impulsgeber, Freudenspender, Blutverteiler, Rhythmusgeber und als Resonanzkörper steht es direkt mit uns und unserem Umfeld in Verbindung. Es bildet quasi eine Brücke von der seelisch – geistigen Ebene auf die körperliche Ebene. Wenn wir uns dies bewusst machen, wird deutlich, wie vielschichtig seine Aufgaben sind und warum unser Herz und Verstand manchmal im Zwiespalt sind.
Gerne möchte ich Sie mit diesem Artikel motivieren, mehr und mehr in der Herzverbindung zu verweilen, um auch in 2023 kraftvolle Entscheidungen zu treffen und liebevolle Beziehungen zu führen.
Kennen Sie das auch?
Der Kopf sagt dies, das Herz sagt das? Gedanken-rasen, Unsicherheit, Zweifel, Lähmung…
Gefühlt geht es nicht mehr vor und nicht mehr zurück. Wie schaffen wir Klarheit? Vorab ist es wichtig zu verstehen, dass die innerer Zerrissenheit im Kern ein Ausdruck davon ist, dass verschiedene Ebenen, nämlich die Herz-, Kopf- und Bauchebene wahrgenommen werden wollen.
Herz, Kopf & Bauch
Das sind die drei Ebenen, welche häufig miteinander in Konflikt stehen.
Das Herz steht dabei für unseren emotionalen Teil, aber auch für den Teil, der uns in unsere Entfaltung, unser Potential ruft. Hier spüren wir die Sehnsucht nach tiefer Verbundenheit mit uns, nach mehr Ausdrucksmöglichkeit und nach dem, was tief in uns schlummernd und gelebt werden will.
Der Kopf steht dagegen für den rationalen Teil in uns, der vorausschaut, Wege finden möchte und sie mit der Vergangenheit abgleicht. Er sorgt am liebsten für Sicherheit und dafür, dass alles in gewohnten Bahnen läuft und kontrollierbar bleibt.
Der Bauch und unser Körper stehen für den Teil in uns, der unsere Bedürfnisse kennt. Er bildet das „Immunsystem“ unserer Psyche und meldet sich bei Überlastung und in Situationen, die uns nicht gut tun.
Das ideale Zusammenspiel
Unser Herz ist der Kompass, das „was“ und „wohin wir wollen“ gibt uns die Richtung vor.
Der Kopf ist die Karte der Landschaft, in die wir uns begeben. Unser Verstand dient der Intention des Herzens.
Der Bauch ist der Proviant und damit das „wieviel“ und „bis wohin“. Neigt sich das Proviant dem Ende zu, hat unser Körper und das Auffüllen der Ressourcen absoluten Vorrang.
Entscheidungen, welche im Einklang aller drei Ebenen entstehen, sind sehr kraftvoll. Wenn es uns nun gelingt, diese Prinzipien zu beherzigen, so können wir in scheinbar verfahrenen Situationen wieder Klarheit und Stimmigkeit hineinbringen.
Druck erzeugt Gegendruck
Der Druck, den wir uns häufig selber machen, ist es, der uns manchmal lähmen oder zu vorschnellen Entscheidungen hinreißen lässt.
Vielleicht möchten Sie 2023 auch so einiges in Ihrem Leben verändern und folgendes beherzigen:
Sie dürfen sich Zeit nehmen!
Manche Entscheidungen brauchen viel Zeit. Oft weil Ängste mit involviert sind, die gesehen werden und auch ernst genommen werden wollen.
Sie dürfen zweifeln!
Zweifel nach einer Entscheidung, die auch Angst macht, die auch Trauer mit sich bringt und Verlust, sind übrigens normal. Erlauben Sie sich diese wahrzunehmen und da sein zu lassen.
Sie dürfen „falsch“ liegen!
Was wäre, wenn es okay wäre eine „falsche Entscheidung“ treffen zu dürfen?! Das was wahr ist und Ihrem Weg bestimmt ist, wird sich zu gegebener Zeit einstellen. Vertrauen Sie.
Vertrauen Sie der
Intelligenz Ihres Herzens – es kennt den Weg
Als Herzintelligenz bezeichnen wir den ausgeglichenen Zustand von Bewusstsein, Erkenntnis und Intuition. Diesen erleben wir, sobald Verstand und Emotionen in einen kohärenten Zustand mit dem Herzen gebracht werden. Dabei können wir unsere Herzintelligenz bewusst aktivieren. Je mehr wir auf die Stimme unseres Herzens achten und uns leiten lassen, desto besser können wir auf ihre Intelligenz und Führung zugreifen.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, je mehr wir uns erlauben Entscheidungen aus dem Herzen zu treffen und lernen, unseren Körper achtsam zu beobachten und seine Hinweise zu beherzigen, desto authentischer und glücklicher können wir unser Leben gestalten.
Andrea Beforth ist Heilpraktikerin mit Herz und Seele. Durch ihre Verbindung zur geistigen Welt unterstützt sie ihre Klienten
bei ihrem Wachstum. Mit ihrer Expertise trifft sie
die Sehnsucht der Menschen und den Geist der Zeit. Sie verbindet ganzheitliche Heilmethoden, das Lesen im Bewusstseinsfeld, Energiearbeit
und NLP mit umfassendem Fachwissen und praktischem Erfahrungsschatz in Deutschland und auf Mallorca.
Weitere Informationen finden Sie auf ihrer Website unter
www.andrea-beforth.de