Andrea Beforth: Innere Harmonie mit Hilfe von Bach-Blüten

“Leben im Einklang mit unserer Seele ist die Voraussetzung für unsere Gesundheit.” Dr. Edward Bach

Vielleicht kennen Sie schon einige Bach-Blüten oder haben mal davon gehört und können sich nichts darunter vorstellen? Ich möchte Ihnen die Bach – Blüten Therapie gerne nahe bringen und Sie ermutigen, diese nebenwirkungsfreien, preiswerten Mittel auszuprobieren und ihre wohltuende Wirkung zu spüren.

Jede Erkrankung beruht auf einem seelischen Ungleichgewicht – diese These stellte der englische Immunologe, Bakteriologe und Pathologe Dr. E. Bach in den 30er Jahren auf. Er ging davon aus, dass jede körperliche Krankheit auf einer seelischen Gleichgewichtsstörung beruht. Dr. Bach war damit Vorläufer und Wegbereiter der modernen Psychosomatik, welche enge Zusammenhänge von Körper Geist und Seele als Ursache für Gesundheit und Krankheit herstellt. Sein Anliegen war es, ein einfaches System der seelischen Gesundheitsvorsorge zu schaffen, dass nicht nur von medizinischen Fachkollegen, sondern von jedermann gefahrlos zur Selbstanwendung genutzt werden kann. Heute wird die Bach-Blüten Therapie von unzähligen Menschen zur Selbsthilfe, aber auch in medizinisch oder psychologisch orientierten Praxen weltweit eingesetzt. Anhand von 38 disharmonischen Seelenzuständen entwickelte er ein „Heilsystem“ von 38 Blüten, welche diese Persönlichkeitsmerkmale widerspiegeln. Dr. Bach erkannte, dass in bestimmten wildwachsenden, ungiftigen Blüten und Pflanzen Heilkräfte enthalten sind. Diese sind frei von schädlichen Nebenwirkungen und führen zu einem sanften Ausgleich unseres jeweiligen Gemütszustandes. Selbsthilfe durch Selbsterkenntnis und Selbstentfaltung, das war seine Zielsetzung. Die Bach-Blüten Therapie setzt Impulse zur bewussten Wahrnehmung der eigenen inneren Führung, dadurch ist es möglich, ganzheitlich die Selbstheilungskräfte zu aktiveren.

Wie wirken Bach-Blüten?
Die Anwendung der Blüten­essenzen folgen dem Prinzip der Resonanz. Das be­deutet, das die Wirkungsweise der Bach-Blüten sich grundlegend von der Wirkung auf „Stofflichkeit“ beruhender Medikamente pflanzlichen oder chemischen Ursprungs unterscheiden. Die Blütenmittel enthalten keinerlei stoffliche Wirkstoffe der Pflanze, sondern nur ihre energetische Information. Diese Information hat ein charakteristisches Schwingungsmuster, das im Wasser als Information gespeichert ist. Das können Sie sich am Beispiel zweier Stimmgabeln ungefähr so vorstellen: Durch die Übertragung der Schallwellen fängt eine Stimmgabel an, in der selben Schwingung zu schwingen wie eine andere mit der gleichen Frequenz. Auf diese Weise bringen die Bach – Blüten die Seele wieder zum Schwingen. Durch das Ausgleichen von negativen Seelenzuständen, wird der Mensch in seinem Wohlbefinden gestärkt und wieder in die Balance geführt.
Die Blütenenergiefelder können mit den verzerrten Schwingungen des menschlichen Energiefelds in Resonanz treten und sie mit ihren harmonischen Schwingungen überlagern.

Für wen sind Bach-Blüten geeignet?
Auch wenn die positive Wirkung von den wundervollen Blütenessenzen medizinisch empirisch noch nicht belegt wurde, eignen sie sich sehr gut als Begleitmaßnahme zu anderen Therapien.
Beispielsweise können Sie die Blütenessenzen zum besseren Umgang mit Alltagsproblemen, zur seelische Stärkung und Persönlichkeitsentfaltung, bei Stress, Krisen und Trauer einsetzen. Beste Erfahrungen habe ich auch zur seelische Stärkung werdender Mütter, bei Kindern mit Schulproblemen oder zur Beruhigung nach Spielverletzung und Tieren gesammelt.
Wichtig zu wissen ist, dass die Bach-Blüten nicht bei körperlichen Beschwerden eingesetzt werden, sondern auf Gefühlszustände wie Sorgen, Befürchtungen, Hoffnungslosigkeit, oder Reizbarkeit angepasst werden. Denn derartige geistig-seelische Verfassungen behindern den Genesungsprozess. Bach-Blüten können Sie und Ihre ganze Familie in solchen Situationen auf der „feinstofflichen Ebene“ dabei unterstützen, Ihre körperliche, energetische und seelische Ausgewogenheit (wieder-) zu erlangen.

Die Anwendung der Bach-Blüten
Für gewöhnlich werden die Blüten nicht einzeln angewendet, sondern miteinander kombiniert. Je nach Konstitution, emotionalem Zustand und augenblicklicher Lebenssituation wählen Sie maximal sechs Bach-Blüten aus, deren Beschreibung auf genau Ihren Zustand passt. Dann geben Sie jeweils zwei Tropfen von jeder Bachblüte in ein Glas Wasser und trinken dieses schluckweise über den Tag verteilt.

Zur längerfristigen Einnahme empfiehlt sich die Herstellung einer Bach-Blüten-Mischung in einer Einnahmeflasche. Dafür werden einfach drei Tropfen von jeder, von Ihnen ausgewählten Blüte in ein 30 ml Pipettenfläschchen gegeben und mit stillem Mineralwasser verdünnt. Zur besseren Haltbarkeit kann etwas Alkohol zugefügt werden. Die Standarddosierung liegt bei vier mal vier Tropfen täglich. Je nach Bedarf können sowohl die Tropfenzahl, als auch die Einnahmehäufigkeit erhöht werden. Eine Überdosierung ist aufgrund der sanften Wirkweise nicht möglich.
Einnahmedauer
von Bach-Blüten
Bei akuten, negativen Zuständen und Blockaden verwenden Sie ein Mittel normalerweise ein bis vier Tage. Bei tiefergehenden oder chronischen Verhaltensweisen empfehle ich Ihnen eine Anwendung über einen Zeitraum von mindestens vier Wochen. Danach sollten Sie prüfen, in wie weit die individuelle Mischung ihren Zweck erfüllt hat und welche Blütenmittel Sie eventuell weglassen oder hinzufügen sollten. Allgemein richtet sich die Anwendungsdauer natürlich nach dem Erfolg. Wenn eine seelische Harmonisierung der Thematik eingetroffen ist, können Sie die Einnahme beenden.

Liebe Leserinnen, liebe Leser, ich freue mich sehr, wenn ich Ihr Interesse für die Selbstbehandlung mit den Blüten wecken konnte, bitte nehmen Sie sich Zeit für das Studium der Blütenbeschreibungen und der Wahl der Blüten. So werden auch Sie bald Vertrauen gewinnen und die wunderbaren Wirkungen dieser einfachen Mittel an sich erfahren. Dabei wünsche ich Ihnen von Herzen gutes Gelingen. Gerne möchte ich meinen Artikel heute mit den Worten von Dr. Bach schließen:

“Jeder von uns hat in dieser Welt einen göttlichen Auftrag zu erfüllen. Und unsere Seele bedient sich des Körpers, um dieser Aufgabe gerecht zu werden. Wenn alle 3 Aspekte unseres Wesens in Einklang miteinander arbeiten, so sind vollkommene Gesundheit und ungetrübtes Glück die Folge.”

Balance und Harmonie

“Bestimmte wild wachsende Blumen, Büsche und Bäume höherer Ordnung haben durch ihre hohe Schwingung die Kraft, unsere menschlichen Schwingung zu erhöhen und unsere Kanäle für die Botschaften unseres spirituellen Selbst zu öffnen und unsere Persönlichkeit mit jenen Tugenden zu überfluten, die wir nötig haben und dadurch die Charaktermängel auszuwaschen, die unser Leiden verursachen.
Wie schöne Musik oder andere großartige, inspirierende Dinge sind sie in der Lage, unsere ganze Persönlichkeit zu erheben und uns unserer Seele näher zu bringen. Dadurch schenken sie uns Frieden und entbinden uns von unserem Leiden. Sie heilen nicht dadurch, dass sie die Krankheit direkt angreifen, sondern dadurch, dass sie unseren Körper mit den schönen Schwingungen unseres Höheren Selbst durchfluten, in deren Gegenwart Krankheit hinweg schmilzt wie Schnee an der Sonne. Es gibt keine echte Heilung ohne eine Veränderung der Lebenseinstellung, des Seelenfriedens und des inneren Glücksgefühls.”
Dr. Edward Bach

Andrea Beforth ist Heilpraktikerin mit Herz und Seele. Durch ihre Verbindung  zur geistigen Welt unterstützt sie ihre Klienten
bei ihrem Wachstum. Mit ihrer Expertise trifft sie
die Sehnsucht der Menschen und den Geist der Zeit. Sie verbindet ganzheitliche Heilmethoden, das Lesen im Bewusstseinsfeld, Energiearbeit
und NLP mit umfassendem Fachwissen  und praktischem Erfahrungsschatz in  Deutschland und auf Mallorca.
Weitere Informationen finden Sie  auf ihrer Website unter
www.andrea-beforth.de