Cooler Schlaf an heißen Tagen

CoOler Schlaf an heißen Tagen

Der Sommer sorgt im Allgemeinen für gute Laune. Doch warme Temperaturen lassen viele Menschen nachts nicht schlafen.

Die wichtigste Regel lautet: Sorgen Sie dafür, dass die Hitze gar nicht erst ins Haus gelangt. Öffnen Sie direkt nach dem Aufstehen die Fenster, und lüften Sie durch, solange es draußen frisch und angenehm kühl ist. Danach heißt es: Fenster zu und Rollos runter – auch, wenn das an einem schönen Sommertag mehr als schade ist.

Kühlflasche zur Nacht
Wer es bei großer Hitze schafft, einzuschlafen, verbringt die Nacht weitgehend ruhig, und zwar unabhängig davon, wie warm es ist. „Eine Kühlfalsche kann dabei helfen, die Einschlafphase zu verkürzen“, weiß der Präventologe und Schlafcoach Markus Kamps. Dazu füllt man eine Wärmflasche mit kaltem Wasser, legt diese zwei Stunden in den Kühlschrank und dann zum Einschlafen an die Beine.

Kühlendes Bettzeug
Als Bettzeug sollten man ausschließlich dünne Sommerdecken verwenden. Neuartige Bettdecken besitzen sogar kühlende Eigenschaften. Durch mikroskopisch kleine Klimakapseln wird überschüssige Wärme absorbiert, was für ein scheinbar kühlendes Schlafklima sorgt,“ empfiehlt Markus Kamps.

Sauberes  Raumklima
Technische Unterstützung gibt es durch entsprechende Kühlgeräte, die zudem für gereinigte, saubere Luft im gesamten Raum sorgen. Empfehlenswert sind die Purifier von Dyson, sie entfernen bis zu 99,95 Prozent der Schadstoffe aus der Luft, wie beispielsweise Pollen, Abgase oder Feinstaub. Das ist vor allem für Allergiker eine wichtige Hilfe. Im Nachtmodus laufen die Geräte fast geräuschlos, ein Dimmer lässt die Anzeige nicht so stark leuchten.