Gesundheit – Die richtige Hilfe im Fall der Fälle

Gesundheit – Die richtige Hilfe im Fall der Fälle

Nicht immer verläuft ein Urlaub problemlos. Wenn die Gesundheit schlapp macht oder ein Notfall eintritt, kommt es auf schnelle Hilfe an.

Neben der Europäischen Krankenversicherungskarte sollte eine Reiseversicherung in jedes Urlaubsgepäck gehören. Zu den bekanntesten Anbietern gehört sicher der ADAC. Eine gute Übersicht zu Preis und Leistungen weiterer Anbieter gibt es auf den Vergleichspor­talen von Check24 oder Verivox.

Einen Arzt finden
Erste Anlaufstelle bei Erkrankungen auf Mallorca sind die Gesundheitszentren vor Ort (PAC). Das Ihrem Aufenthaltsort nächste Zentrum finden Sie auf der Homepage von IB-SALUT ( hier finden Sie die Übersicht der Gesundheitscenttren/Krankenhäuser..). Machen Sie Urlaub in einem Hotel, hilft die Rezeption. In dringenden Fällen sollten Sie direkt die Notfallambulanz des nächsten Krankenhauses aufsuchen. Neben den großen staatlichen Kliniken bieten auch viele private Krankenhäuser, wie Juaneda, entsprechende Ambulanzen und Versorgungen an.

Akute Notfälle
Bei akuten Erkrankungen, Unfällen oder schweren Verletzungen, die zudem lebensbedrohlich erscheinen, zögern Sie nicht lang. Wählen Sie die Nummer der Rettungsleitstelle über die einheitliche Nummer 112. Die Beschäftigten dort sprechen fast alle gängigen Sprachen und können Ihnen kompetent und schnell helfen. Rufen Sie am besten über Ihr Handy an und lassen Sie das Gerät auch nach dem Notruf eingeschaltet. Die Leitstelle der Balearen verfügt über Ortungssysteme, die Patienten auch in abgelegenen Regionen lokali­sieren können.