Nobledent Experten -Tipp: Zahnimplantate – Scharfer Biss ohne Kompromisse
Bei fehlenden Zähnen – vom zu ersetzenden Einzelzahn bis hin zum komplett zahnlosen Kiefer – ist festsitzender Zahnersatz heutzutage die Königsdisziplin und beim erfahrenen Spezialisten so sicher wie nie. Eine Zahnnachbildung auf einem qualitativ hochwertigen Zahnimplantat hält inzwischen so gut wie ein Leben lang und ist in der Regel von den echten Zähnen nicht mehr zu unterscheiden. Gut zu wissen: Neben einem Höchstmaß an Ästhetik sind Implantate auch aus zahnmedizinischer Sicht meist die bessere Lösung. Nachbarzähne müssen nicht beschliffen werden – wie sie beispielsweise bei einer Alternativversorgung mit einer Brücke notwendig wären – und der Kieferknochen baut sich nicht weiter ab, wenn die funktionelle Belastung des Knochens durch ein Zahnimplantat bestehen bleibt.
Doch was genau ist ein Zahnimplantat? Ein Zahnimplantat ist eine „künstliche Zahnwurzel“ aus reinem bzw. hochreinem Titan. Man verwendet auch bei Keramik-Implantaten Zirkondioxid. Beide Materialien werden wie körpereigenes Gewebe angenommen und zeichnen sich durch eine optimale Biokompatibilität und ausgezeichnete Gewebeverträglichkeit aus. Allergische Reaktionen sind nicht bekannt. Es kommt zum Einsatz, wenn ein Zahn oder mehrere komplett mit der Wurzel entfernt wurden und diese Zähne dadurch komplett ersetzt werden. Es besteht aus mehreren Komponenten – dem Implantat, das wie eine „Schraube“ unter lokaler Betäubung in den Kieferknochen eingesetzt wird, dem Implantataufbau und der darauf aufgesetzten Implantatkrone. Nach einer Phase der Einheilung bildet das Implantat ein sicheres Fundament für den zu tragenden Zahnersatz.
Der mit dem Implantat verbundene Zahnaufbau (Zahnkrone oder Brücke) wird bei ästhetisch anspruchsvollen Lösungen metallfrei und vollkeramisch gefertigt. Mit moderner CAD/CAM Technologie ermöglichen wir in unserem Labor individualisierte Zahnrekonstruktionen. Einzelne Zähne, Brücken und ganze Zahnreihen können aus hochfestem Zirkonium hergestellt werden. Ziehen Sie eine solche Behandlung in Erwägung, ist eine umfangreiche Aufklärung über Voraussetzungen und Risiken nötig. Um die Risiken von Zahnimplantaten zu minimieren und den Erfolg einer Implantation zu sichern, ist eine gründliche Diagnostik im Vorfeld besonders wichtig. Auf diese Weise kann der Implantologe auch bestimmte Maßnahmen, wie eine Parodontitisbehandlung oder einen Knochenaufbau einplanen. Ist der Patient beispielsweise starker Raucher, beeinflusst dies nicht nur die Ausgangssituation sondern auch die Wundheilung. Auch die regelmässige Einnahme von Medikamenten und damit einhergehende Erkrankungen dürfen dem Behandler nicht vorenthalten werden. Die Fähigkeiten und Erfahrung des Implantologen tragen selbstverständlich zum Erfolg bei. Und vergessen Sie nicht: Dauerhafter und fester Zahnersatz steigert Ihre Lebensqualität enorm. Zahnimplantate sind aus medizinischer Sicht fürs Kauen und Sprechen optimal, da sie ein sehr natürliches Zahngefühl wiederherstellen. Darüber hinaus wird die Ästhetik von Kiefer und Gesicht positiv beeinflusst, so dass Sie wieder strahlend und unbeschwert lächeln können.
Nobledent Zahnarztpraxis & Dentallabor Calle Jaime I, Nr. 47 – 07630 Campos Tel. 871 859 859 – clinicadental@nobledent.de