Zeit für Sommer: Gesund in die Hauptsaison

Zeit für Sommer: Gesund in die Hauptsaison

In diesen Tagen und Wochen geht es rund im Eigenheim: Mit dem Frühjahrsputz werden die kalte Jahreszeit aus Haus und Wohnung gekehrt und die vier Wände auf Sommerzeit gebracht. Was fürs Wohnen gut ist, wirkt auf den Körper nachhaltig.

E in vernünftiges Training beginnt mit einem ordentlichen Aufwärmen. Dadurch wird der Körper vor Überanspruchung geschützt und auf die kommenden Herausforderungen eingestimmt.

Einstimmung mit Köpfchen
Nun ist der Sommer keine sportliche Challenge. Sonne und warme Temperaturen sind in erster Linie wohltuend. Sie laden zu Entspannung und Aus­zeiten ein. Dazu gehört in erster Linie der Urlaub mit all seinen Planungen.

Viele Menschen werden im Sommer aber auch richtig aktiv, kramen Laufschuhe und Fahrrad hervor und gehen auf Tour. Das alles nach Tagen und Wochen, die in Sachen Beweglichkeit oftmals eher gedämpft abliefen. Verständlich, dass der Körper darauf vorbereitet werden sollte.
Nicht gleich von Null auf 100
Die wichtigste Regel lautet: Übertreiben Sie es nicht. Das gilt sowohl für den Start in den Sommer als auch für die späteren Aktivitäten während der warmen und sonnigen Jahreszeit. Die richtige Vorbereitung auf die sprichwörtlich schönste Zeit des Jahres bezieht sich übrigens nicht nur auf Muskeln, Dehnen und Strecken. Auch mental und in Sachen Hautschutz sollten Sie einige Dinge beachten und schrittweise vorgehen.

An Sommerzeit gewöhnen
Inzwischen einfach hingenommen wird die Sommerzeit. Forscher fanden heraus, dass die Umstellung der Uhren negative Auswirkungen auf die Gesundheit hat. Sie stört den Schlafrhythmus und nimmt damit Einfluss auf die Sicherheit. Laut Schlafmedizinern braucht der Körper rund eine Woche, um sich auf die neue Zeit einzustellen. In dieser Zeit schläft der Mensch weniger als üblich. Wenn Sie also beim Lesen dieser Zeilen rund um den Ersten ermüden, liegt das weniger am Inhalt als vielmehr an der gerade erfolgten Zeitumstellung.

Aber im Ernst: In den ersten Wochen nach Beginn der Sommerzeit gibt es ein erhöhtes Risiko für Herzinfarkte und Schlaganfälle. Deshalb ist es wichtig, zurückhaltend und gesund in die Sommer-Sonnenzeit zu starten. Was Sie bei der Vorbereitung richtig machen, zahlt sich später aus.

Wir möchten Ihnen auf den folgenden Seiten einige Tipps für ein empfehlenswertes und nachhaltiges „Aufwärmen“ für die schönste Zeit des Jahres geben. Damit Sie den Sommer genießen können – auf und abseits der Insel.