Service Marc Fischer 30/03/2023

Gut vorbereitet:Top-10 für Mallorca-Auswanderer

10 Tipps Mallorca Auswanderer

Koffer gepackt, Umzug vorbereitet, Tickets für die Fähre gebucht? Bestens. Doch für eine Auswanderung nach Mallorca sollte an mehr Dinge gedacht werden. Hier unsere Hitliste in Kürze.

Ausländer benötigen in Spanien eine NIE-Nummer. Die drei Buchstaben stehen für „número de identificación de extranjero“ und dienen der persönlichen Identifikation. Die NIE-Nummer wird für alles benötigt, so beispielsweise für die Eröffnung eines Kontos, für Miet- oder Arbeitsverträge oder für einen Telefonanschluss. Man erhält sie bei der Ausländerbehörde der Nationalpolizei in Palma nach Termin; mitzubringen sind Pass (Original und Kopie) und eine Begründung für den Antrag (z.B. Arbeitsvertrag).

Spanische Handynummer
In Spanien hat das Mobiltelefon eine wichtigere Bedeutung als in Deutschland. Man braucht praktisch überall eine spanische Handynummer. Um diese zu erhalten, ist allerdings die NIE-Nummer erforderlich – und umgekehrt. Unser Tipp: Einen spanischen Freund bitten, beim Antrag auf NIE-Nummer diese anzugeben.

Bankkonto einrichten
Wichtig ist auch ein spanisches Konto, am besten bei einem bekannten Kreditinstitut. Gehaltskonten sind bei vielen Banken übrigens gebührenfrei.
Wohnung finden
Um eine Wohnung oder ein Haus zur Miete zu finden, sollten man im Internet suchen, beispielsweise auf den gängigen Portalen von idelaista.com oder pisos.com. Häufig sind Makler im Spiel. Zu den üblichen zwei Monaten Kaution kommt meist noch eine Monatsmiete Maklerprovision hinzu.

Am besten ist es, vor dem eigent­lichen Umzug ein paar Tage für Besichtigungstermine auf der Insel einzuplanen. Das schützt vor unangenehmen Überraschungen.

Telefonanschluss
WLAN und Telefon sind vergleichsweise unkompliziert zu beantragen. Größter, jedoch auch einer der teuersten, Anbieter ist das Unternehmen Movistar. Die Hotline wird auch in deutscher Sprache abgewickelt. Techniker sind meist innerhalb weniger Tage vor Ort, um den Anschluss zu legen.


Abmeldung in der Heimat
Vergessen Sie auch nicht, sich in ihrem Heimatort abzumelden. Das sollte spätestens zwei Wochen nach dem Umzug ins Ausland geschehen.

Anmeldung auf Mallorca
Die Anmeldung auf Mallorca erfolgt dann im Bürgerbüro der jeweiligen Gemeinde. Erforderlich ist ein Termin, mitzubringen sind Einschreibeformular, Pass als Original und Kopie, Mietvertrag und Nachweise über bereits gezahlte Gebühren.

Krankenversicherung
Wer angestellt ist, wird direkt von seinem Arbeitgeber bei der Seguridad Social angemeldet, Selbstständige müssen sich selbst anmelden. Bei Rentnern wird die gesetzliche Krankenversicherung aus Deutschland ins spanische übertragen. Alle anderen müssen die tarjeta sanitaria im gesundheitszentrum beantragen. Empfehlenswert sind private Zusatzversicherungen.


Spanisch lernen
Lernen Sie Spanisch – und bestenfalls mallorquin – und pflegen Sie so oft es geht Kontakt zu Einheimischen. Das erleichtert nach und nach die Kommunikation und den Alltag.

Geduld und langer Atem
Seien Sie bei allem geduldig, vor allem bei Behördengängen. Und, denken Sie daran, Sie leben auf „der schönsten Insel der Welt“.