„Bistro del Jardin“ Das Paradies des Guten Geschmacks

Restaurant Mallorca Bistro del Jardin in Alcudia

Bistro del Jardin - Das Paradies des Guten Geschmacks in Port d Alcudia

Kulinarische Höhenflüge werden häufig mit dem Begriff „paradiesisch“ in Verbindung gebracht,
und gerne speist man wie im „Garten Eden“. Im „Bistro del Jardín“ in Port d’Alcúdia
wird Rhetorik lebendig – vom Geschmack ganz zu schweigen.

Es kommt nicht allzu häufig vor, dass ein Küchenchef – oder wie in diesem Fall eine -chefin – eine eigene Homepage besitzt. Bei Maca de Castro ist das so.

Vieles ist besonders in der Welt der Sterneköchin, die sich, neben ihrem gastronomischen Talent, inzwischen zu einer der bekanntesten Unternehmerinnen der Insel entwickelt hat. Die Grupo DCastro steht für erlesene Küche, und das ist bei Maca de Castro nicht anders. Ihren Namen kennt man nicht nur auf Mallorca, sondern mittlerweile auch in Uruguay.
Ausgezeichnet bei
Experten und am Topf
Maca de Castro ist ausgezeichnet. Das sowohl in ihren kulinarischen Kreationen als auch durch bekannte Gastro-Bibeln, wie dem Guide Michelin oder Repsol. Beide zeichneten die Köchin in den vergangenen Jahren immer wieder aus, mal mit einem goldenen, mal mit einem grünen Sternen, oder der begehrten Sonne.

Das Talent brachte sie von Haus aus mit, die Top-Qualität in der Küche hat sie durch Fleiß und Begeisterung erreicht. Dabei begann ihr Karriere recht unspektakulär.
Familientradition
Bereits 1996 führten ihre Eltern das „Jardín“ in Port d’Alcúdia. Ihre Tochter Maca begann dort zur Jahrtausendwende als Küchenhilfe.
Drei Jahre später avancierte sie bereits zur Küchenleiterin, 2005 erweiterte sie das Angebot des Lokals, gemeinsam mit ihrem Bruder Daniel, durch einen Catering. Bei den de Castros wird bis heute die Familientradition groß geschrieben, und Tochter Maca ist Aushängeschild und werbeträchtiges Zugpferd.
Garantie für Erlesenes
Seit 2011 gibt es das „Bistro des Jardín“ in seiner heutigen Form: Im Parterre befindet sich das Bistro, in der darüberliegenden Etage finden Gäste das feine Restaurant mit seiner Philosophie der Degustationsmenus zeitgenössischer Küche.

Die hochwertige Arbeit von Maca de Castro und ihrem Team erlangten nicht nur national, sondern auch international Bekanntheit. Restaurants unter ihrer Leitung gibt es, unter anderem, in Düsseldorf und, wie schon erwähnt, in Uruguay. Hier kocht man nach der Philosophie der Sterneköchin, die mit ihrem Namen eine Garantie für Erlesenes gibt.

Medial gut aufgestellt
Ausschlaggebend für den Durchbruch war der erste Michelin-Stern, den das „Jardín“ 2012 erhielt. Im selben Jahr war Maca de Castro auf dem Titel des Magazins der spanischen Zeitung „La Vanguardia“, sie wurde zudem von der gastronomischen Fachpresse der Balearen zur Köchin des Jahres gewählt. 2013 erschien ein Bericht im „Wall Street Journal“. Seitdem ging es mit Maca de Castro und ihrem Jardín-Konzept steil bergauf.

 

Das Meer im Fokus
Im „Bistro del Jardín“ finden Gäste das Beste, das Mallorca an lokalen Produkten zu bieten hat. Während im wechselnden Menu des Res­taurants der Schwerpunkt auf Fisch und Meeresfrüchten liegt, bietet das Bistro eine breite Auswahl an Köstlichkeiten, kommt aber nicht ganz an den Vorlieben Maca de Castros vorbei.

Ausflug durch die Karte
Als Vorspeise empfehlen wir ein Kirsch-Gazpacho mit mediterranem Hummer. Oder wie wäre es mit einer Surf & Turf Variation in Form mallorquinischer Garneele mit Knoblauch und iberischer Schweinelende? Wer es zur Vorspeise leichter mag, wählt die frischen Tomaten des Tages mit Rucola und einer hausgemachten Senf- Vinaigrette.

Bei den Hauptgängen zieht Maca de Castro alle Register ihrer gastronomisch-kreativen Hingabe für Feines: Der Wolfsbarsch wird im Ofen gedünstet und kommt mit Zucchini, grünen Bohnen und Babykarotten daher. Köstlich auch das Spanferkel vom schwarzen Schwein, zubereitet nach mallorquinischer Art mit kleinen Kartoffeln und Gemüse. Ganz hervorragend ist zudem das gegrillte Rinderfilet mit süßer Senfsauce an Kartoffelpüree mit Estragon.

Süßes zum Abschied
Kein Menu ohne einen passenden Ausklang. Maca de Castro nennt ihre Speisen „Die letzte Versuchung“ – dem Gast bleibt am Ende die Erkenntnis „Ich will mehr“. Daher ist es stets ein Abschied auf Zeit.

Wie wäre es, beispielsweise, mit einer cremigen Schokolade mit salzig gemahlenem Kaffee, Schokoladenkuchen und Schokokuchen-Eis? Ebenso empfehlenswert ist die Crème Brûlée, die mit knuspriger Ensaimada gereicht wird.
Familienglück
Die Preise im „Bistro de Jardín“ entsprechen keinesfalls einem einfachen Imbiss, sondern dem Niveau gehobener Sterne-Küche. Erfreulich und zugleich überraschend ist die – wenn auch kleine – Auswahl an Kinderportionen. Maca de Castro setzt in ihrem Bistro, trotz Exklusivität, auf Familien. Bei ihrem Hintergrund… – wen wundert’s?

Bistró del Jardín
Carrer de Juno, s/n
07400 Port d’Alcúdia
Tel.: 971 89 31 26
www.bistrodeljardin.com