Brisas – Fisch vom Feinsten In Port de pollensa

Gute Fischrestaurants erkennt man bekanntlich an ihrer Nähe zum Hafen. Das "Brisas" in Port de Pollensa macht davon keine Ausnahme.

In der einstigen Fischerkneipe, nur einen Steinwurf vom Port entfernt,  wird seit 1943 fangfrischer Pescado auf klassische Art und Weise serviert. Auf ordentlich eingedeckten Tischen, in gutbürgerlichem mallorquinischen Ambiente, und mit aufmerksamem Service. Motto: Hier kann man eigentlich nichts falsch machen.
Wer ins "Brisas" geht, kommt vor allem wegen der ausgezeichneten Reis- und Paella­gerichte. Gleich 14 Paella-Variationen stehen auf der Karte, die je nach Zutaten zwischen 14,95 Euro (mit Huhn und Chorizo) und 44,95 Euro (mit mallorquinischer Languste) pro Person kosten. Erwähnenswert sind ebenfalls die Risotti im Brisas, unter denen die vegetarische Variante mit Brokkoli und Pilzen (14,95 Euro) eine besondere Aufmerksamkeit verdient.   
Absolutes Highlight der Karte sind die Fisch- und Meeresfrüchtegerichte. Das Res­taurant unterhält zu diesem Zweck eine eigene Fischzucht, in der vor allem mallquinische Langusten heranwachsen. Das Topgericht ist damit auch die "Caldereta de  Langosta Malloquina", eine mit reichlich Meeresfrüchten und dem Langustenfleisch angereicherte Fischsuppe, deren Preis sich nach dem Gewicht der Einlage richtet.

Zu den weiteren Fischgerichten auf der Karte zählen der Kabeljau mit schwarzer Knoblauch-Sauce (18,95 Euro), Dorade in Salzkruste (22,95 Euro) sowie ein Wolfsbarsch-Filet mit Rissotto aus Garnelen (23,95 Euro).
Spezialisiert ist das "Brisas" auch auf typisch mallorquinische Küche, wie beispielsweise die mit Wolfsbarsch und Garnelen gefüllten Auberginen (17,95 Euro) oder das "Frito Marinera" (15,95 Euro), einer Abwandlung des "Frito Mallorquin" aus frittierten Kartoffeln, Gemüse und Innereien, das statt dem Fleisch jedoch mit Fisch und Meeresfrüchten angerichtet wird.
Wer keine Lust auf Fisch verspürt, braucht keinen Bogen um das "Brisas" zu machen. Die Auswahl an durchweg exzellenten Fleischgerichten  reicht von Ochsenfilet (24,95 Euro) über Lammkeule mit Chirivia-Pürree (18,95 Euro) bis zum Chateu Briand aus Ochsenfleisch (für zwei Personen, 49,90 Euro).
Zum Nachtisch werden hausgemachte Kreationen serviert. Die Dessertkarte reicht von Crepes mit Vainille-Eis und Grand Manier (7,45 Euro) über Brownie mit Nüssen, Eis und heißer Schokolade (6,85 Euro) bis zum Obstsalat mit frisch gepresstem Orangensaft (6,35 Euro).
Weinliebhaber kommen im Brisas aufgrund einer großen Auswahl an mallorquinischen und spanischen Tropfen auf ihre Kosten.

Fazit: Das "Brisas" ist eines der besten Fischrestaurants in Port de Pollensa. Ambiente und Service sind gediegen, die Zutaten der Gerichte exzellent. Am Wochenende empfiehlt sich eine Tischre­servierung.

Restaurante "Brisas"
Paseo Anglada Camarassa, 27
Tel. 971 86 70 00
Mo. – So.  von 10 – 23 Uhr
www.restaurantebrisas.com