Ossobuco vom Lamm - Fernseh-Koch und Restaurantbesitzer („Mirador de Cabrera“)
Jörg Klausmann empfiehlt IZ-Lesern jeden Monat ausgesuchte Weine
nationaler und internationaler Herkunft. Dazu gibt es ein passendes Rezept zum Nachkochen. Lassen Sie es sich schmecken!
Zutaten
4 hintere Lammhaxen (quer zum Knochen sägen) 160 g Karotten 160 g Sellerie 160 g Staudensellerie 2 Zwiebeln 500 g ital. Eiertomaten in Würfel geschnitten 1 EL Tomatenmark 0,3 l Rotwein 1 l Fleischbrühe 2 Knoblauchzehen / 2 Lorbeerblätter 0,5 TL frischer Thymian / 0,5 TL frischer Rosmarin / 2 EL Petersilie / Olivenöl / Salz, Pfeffer aus der Mühle / etwas Mehl
Zubereitung: Die Lammhaxenscheiben salzen, pfeffern und in Mehl wenden. In einer Kasserolle oder einem Bräter in Olivenöl von allen Seiten gut anbraten. Das Fleisch herausnehmen und warm stellen. Gemüse und Zwiebeln waschen bzw. schälen und in ca. 1 cm große Würfel schneiden. Tomaten kurz in kochendes Wasser tauchen, kalt abschrecken, häuten und auch in Würfel schneiden. Das geschnittene Gemüse in den Bräter geben und mit Tomatenmark solange schmoren, bis es leicht gebräunt ist. Mit Rotwein ablöschen und reduzieren. Die Tomatenwürfel beigeben und mit der Brühe aufgießen. Knoblauch, Lorbeer, Thymian und Rosmarin zugeben und mit Salz und Pfeffer würzen. Das Lammfleisch einsetzen und abgedeckt im Backofen bei 180 °C weich garen. Nach 40 Minuten im Bräter drehen, nach weiteren 20 Minuten mit einer Messerspitze probieren ob sie weich sind. Gegebenenfalls noch 20 Minuten weiter ziehen lassen. Von Zeit zu Zeit die Haxenscheiben mit etwas Bratenfond übergießen.
Weinempfehlung: 8 Vents (8 Winde) Der Wein 8 Vents von Atlan und Artisan besteht jedes Jahr aus einer Cuvee von mallorquinischen Trauben. Qualität und strenge Selektion ist Voraussetzung für diesen Wein, der ein exzellentes Preis/Leistungsverhältnis hat. Verantwortlich für diesen Wein ist Sebastian Keller, guter Freund und bekannt für Weine hoher Qualität. Handgelesen und selektioniert, Fermentation in Edelstahlbehältnissen, anschließende Reifung im Eichenholzfass. 8 vents ist ein vino de la tierra Mallorca. 2017, bestehend aus Merlot, Cabernet Sauvignon, Mantenegro und Callet. Kräftige Farbe, mediterrane Würze, Kräuternuancen, gute eingebundene Tannine mit angenehmer Frische. Ob alleine oder in Begleitung eines wunderbaren Fleischgerichtes, der Wein wird Ihnen Spaß bereiten, sofern er nicht ausverkauft ist.
Kulinarische Grüße, bon profit y salud, Ihr Jörg Klausmann