Wissen Sie eigentlich, was ein Getränkehandel ist? Natürlich wissen Sie das. Auf Mallorca ist das leider nicht immer so klar. Oder besser gesagt: Das Konzept von Läden, in denen man regelmäßig kistenweise Wasser, Bier oder andere Getränke kauft, um sie nach dem Austrinken gegen eine volle Kiste einzutauschen, ist auf der Insel in etwa so verbreitet, wie Eiswürfelautomaten am Nordpol. Der Vergleich hinkt natürlich. Getränkehandelsläden leisten nämlich einen nicht unerheblichen Beitrag zur Müllvermeidung. Der Clou an der Sache: Wer eine Kiste dort kauft, zahlt pro Flasche einen Pfand. Also eine Art Lösegeld und Verpflichtung zugleich, das Glasbehältnis nach seiner Entleerung wieder dort abzugeben, wo man es gekauft hat. Sonst ist der Pfand pfutsch. Und das der Einfachheit halber am besten gleich kistenweise. Natürlich, Sie wissen das alles längst.
Auf Mallorca steckt dieses System noch in den Kinderschuhen. Immerhin: In Llucmajor bietet das Unternehmen "Absa S.L" einen inselweiten Getränkelieferservice – mit Pfandsystem und Leergut-Rücknahme. Neben verschiedenen Biersorten wie Warsteiner, KöPi oder Bitburger können Kunden im Online-Shop auch Wein, Spirituosen, Wasser oder Softgetränke ordern und sich als Einwegprodukt oder gegen Pfand kistenweise ins Haus liefern lassen. Das Angebot gilt sowohl für Privathaushalte als auch Gastronomie- oder Hotelbetriebe.
In Palmas Shopping-City "Mallorca Fashion Outlet" bei Marratxí bietet der Shop „Mallorquinament“ einen Getränkehandel mit Pfandsystem und Leergut-Rücknahme an. Das noch sehr überschaubare Angebot erstreckt sich hier auf Mineralwasser, Bier und Erfrischungsgetränke wie Cola oder Limonade aus eigener Produktion. Außerdem bietet der Laden eine Auswahl an Rot-, Weiss- und Roséweinen an. Das Geschäft ist montags bis freitags von 10 bis 19 Uhr geöffnet. Geplant ist für die Zukunft ebenfalls ein Online-Bestellsystem mit Lieferung nach Hause.
Infos und Kontakt:
www.entregamos-bebidas.es
www.mallorquinament.es