Nola in Palma – Der Geschmack von New Orleans
Nola ist eine US-Kleinstadt am Mississippi. Die Geographie bringt uns auf direktem Weg zum Geschmack. Und nach Palma de Mallorca. Im "Nola Restaurant" findet man sie, die wohl bekannteste Küche der USA.
Der US-Bundesstaat Louisiana und insbesondere die Region um New Orleans war schon immer ein Schmelztigel unterschiedlicher Kulturen. Entsprechend vielfältig entwickelte sich die Küche. Einige der von hier stammenden Gerichte haben ihren Ursprung direkt in New Orleans. Andere kommen aus den umliegenden Gebieten, wie dem Mississippi-Delta oder aus dem Süden Louisianas. Dieser Küche gab man im Laufe der Jahre den Namen „Nola“. Beeinflusst ist Nola von der kreolischen Küche, Cajun-Rezepten und Soul-Food. Als wäre das nicht schon genug Abwechslung auf dem Teller, flossen im Zuge der Einwanderer auch italienische und insbesondere sizilianische Ideen in die Speisen mit ein.
Authentizität auf dem Teller
Man muss keine Reise über den großen Teich antreten, um Nola Cuisine zu genießen. Auf Mallorca lädt das „Nola Restaurant“ im Herzen des Ausgeh- und Genießerviertels Santa Catalina von Palma zu schmackhaften kulinarischen Erkundungstouren ein. Die deutschsprachige Inhaberin Nadja Ferres, ihr Kompagnon James Metzger und Küchenchef Zoltan „Zoli“ Sipos beschreiben die Idee für ihr Lokal als „etwas Neues“, entstanden durch lange Reisen durch die USA. Beide verlassen sich eben nicht auf das „Hören-Sagen“, sondern bringen eigene Erfahrungen mit ins geschmackvolle Geschehen. Das spricht für Authentizität und echte Hingabe, die für erfolgreiche Gastronomie die beste Basis bildet.
Das Besondere an der Cajun-Küche sind teils üppige Soßen und komplexe Zubereitungstechniken. Das kommt der französischen Küche sehr nah, stellt aber alles andere als eine Kopie dar. Nola ist eigenständig und überzeugt durch eine echte Cuvée an Zutaten und Herstellungsarten.
Mit dabei sind typisch kreolischen Produkte, wie Zwiebeln, Paprika, Sellerie, Tomaten und Okra. Ergänzt wird das Ganze durch den In-Begriff des Soul Food. Gemeint sind herzhafte Gerichte aus eher sparsamen Zutaten. Erfunden wurde diese Küche von den afroamerikanischen Nachkommen der einstigen Sklaven; die Ursprünge reichen daher bis nach Westafrika zurück.
Aus diesen drei Grundlagen ensteht die Nola Cuisine. Wer bei diesen Basics an Geschmack zweifelt, dem ist nicht mehr zu helfen. Bunt geht es zu, in der Küche und auf dem Teller.
Die Spezialität des Hauses klingt überaus mediterran: „Geräucherte Muscheln“. Doch gleich diese Vorspeise hat es in sich, erhalten die Meeresfrüchte ihr Aroma durch Weißwein. Abgeschmeckt werden sie mit Cajun -Spezialitäten und einem kreolischen Sahnesalsa – da haben wir sie schon, eine jener hochgelobten Soßen. Aus Chinatown von New Orleans präsentiert das „Nola“ eine Auswahl an Edamer in Kombi mit den Schätzen des Cajun.
Als Hauptgericht überzeugt der Jambalaya, ein Pfeffereintopf mit Pilzen der Saison mit Trüfelaroma an gebackenem Reis, der in einem Kürbis serviert wird. Wer eher auf Geflügel steht, wird mit den BBG-Hähnchen-Lollipops auf frischem Salat mit Petersilie und – man ahnt es – eine deftigen BBQ- Soße glücklich. Noch üppiger präsentieren sich die Nola-BBQ-Rippchen, die mit knusprigen Böhnchen und einem Karottenmantel daherkommen. Klingt unvollständig? Klar… hinzu kommen Fondantkartoffeln und eine Bourbon-Glasur. Das ist mal raffiniert abgerundet.
Auch Fisch und Meeresfrüchte werden in der Cajun-Küche geschätzt und im Nola Restaurant gewürdigt. Der geräucherte und gegrillte Oktopus-Arm wird mit einem Brokkoli-Krautsalat kredenzt; dazu gibt es knusprige Süßkartoffeln und – wie könnte es anders sein – ein Joghurt-Minz-Dressing. Alternative wäre ein saisonaler Fisch, frisch vom Markt mit Zitroneneintopf und Reis. Klingt sachlich, ist aber in Geschmack und Qualität mehr als überzeugend.
Ach ja, abseits der Nola-Küche wartet auf die Gäste Swing, Jazz und Blues. Lasset die Party beginnen!
Nola Restaurant
Carrer de Sant Magí 13 - Palma, Santa Catalina
Tel. +34 971 667 006 - www.disfrutadenola.com
Mo.-Mi. 19.30-23.30 Uhr, Do.-Sa. 19-24 Uhr, So. geschlossen