Santi Taura; Speisen bei Santi! Wo darf’s denn sein?

Spitzenkoch Santi Taura Mallorca

Speisen bei Santi: Wo darf's denn sein? Spitzengerichte des mehrfach ausgezeichneten Kochs Santi Taura gibt es ab sofort gleich mehrfach auf der Insel.

Die erfolgreiche Karriere vieler Köche beginnt in einem Hotel-Res­taurant. Dort über Jahre erfolgreich aufgetischt und teils prämiert, machen sie sich mit einem eigenen Lokal selbstständig. Santi Taura ging den umgekehrten Weg.

Der Mallorquiner begeisterte Feinschmecker lange Zeit in seinem gleichnamigen Restaurant in Lloseta. Tische waren über Wochen bis Monate ausgebucht, sein Menükonzept ging auf, er selbst entwickelte sich zu einem echten Meister hochwertiger Kochkunst und zu einem Inbegriff für Gastfreundschaft.
Umso überraschender war es, als Santi Taura das Aus seines beliebten Restaurants in Lloseta verkündete. Nach 13 Jahren setzte er seinem Lebenswerk im kleinen Ort nahe Inca ein Ende, um fortan sein Glück in der großen Stadt zu suchen.

Vom Lokal ins Hotel
Santi ging nach Palma, eröffnete dort das „DINS“ und konnte sich schon bald über neues Publikum und bekannte Stammgäste freuen, die den engagierten Koch neu entdeckten, oder ihm treu geblieben waren. Auch er selbst blieb der „Alte an neuem Ort“. Schon bald wurde die renommierte Hotelkette Spread Grace S.L. auf den Chêf aufmerksam.
Saisonal und kreativ
Nach dem erfolgreichen Auftakt im Restaurant des Hotels „El Llorenç Parc de la mar“ in Palma – übrigens ergänzend zu seinen bestehenden Lokalen – verwöhnt Santi Taura ab sofort auch das Publikum im „El Vicenç de la Mar“ an der Cala Sant Vicenç im Norden von Mallorca. Die Küche liefert, was sein Name verspricht: Feinste Gerichte aus lokalen Produkten im Sinne der KM-0-Konzeptes, saisonal und kreativ.

Dirigent der Küche
Das schicke Hotel an einer der schönsten Buchten der Insel, wertet vor allem die in den vergangenen Jahren etwas vernachlässigte Region auf. Weil das Auge bekanntlich mit isst, war die Entscheidung für Santi Taura als Dirigent des gastronomischen Orchesters ein überlegter Schachzug der Hotelgruppe. Die Gäste sind die lachenden Dritten.

Zwei Hotel-Restaurants
Das „El Vicenç de la Mar“ verfügt über zwei Gastronomiebereiche: Das Restaurant „Vicenç“ und das Bistro „U Mayol“. Beide bieten hochwertige Küche mit unterschiedlichen Angeboten.

Das Restaurant liegt im vierten Stock des Hotels, speisen kann man à-la-carte.
Zu den Tapas gehören ein Tatarsteak mit mallorquinischem Schwarzbrottoast, Kabeljau-Kroketten, knusprige Garnelen, oder Bio-Sobrassada. Als Vorspeisen bringt Santi kalten Hummer Manjar Blanc, oder Spanferkel-Cannelloni vom schwarzen Schwein auf die Teller.

Die Hauptgerichte lesen sich wie ein köstlicher Präsentkorb: Da gibt es den Wolfsbarsch mit Tumbet-Gemüse, Rotbarbe mit ibizenkischem Bullit-Jus, gebratene Spanferkelschulter mit feiner Salsa, Kartoffelrösti und flüssigem Salat. Den Abschluss bilden ausgefallene Süßspeisen wie die Pomada de Sant Joan oder international bekannte Köstlichkeiten, die natürlich ganz im Stil von Santi Taura zubereitet werden.

Das „U Mayol“ setzt mittags hingegen auf Meeresfrüchte-Küche mit lokalem Bezug, Reis- und Grillspezialitäten.


„El Vicenç“
Hotel „El Vicenç de la mar“
Carrer de Cala Molins, 6
07469 Cala Sant Vicenç
www.elvicenc.com