Wer Mallorca liebt, will es manchmal auch ein Stück weit besitzen. Und das ist kein Problem, schließlich gibt es auf der Insel viele schöne Dinge, die hier ihren Ursprung haben.
Der Stoff, aus dem die Insel ist
Im 16. Jahrhundert brachten Händler aus dem fernen Orient über die Seidenstraße eine neue Webe-Technik, Ikat genannt, nach Mallorca. Die daraus entstandenen Textilien, deren Hauptmerkmal ist, dass sie auf beiden Seiten das gleiche Muster haben, werden noch heute auf der Insel unter dem Namen „Zungenstoffe“ hergestellt. Die Mallorquiner verwenden sie unter anderem zum Nähen von Tischdecken, Kissenbezügen oder Gardinen. Auf der Insel gibt es nur noch eine Handvoll Webereien, die Zungenstoffe herstellen und verkaufen.
Teixits Riera
Carrer Major, 50
Lloseta www.riera.com
Mallorcas Herr der Ringe
Wer auf der Suche nach einem ganz besonderen Schmuckstück ist, sollte einmal in dem Juweliergeschäft von Boris Jakob in Palma vorbeischauen. Der Goldschmied aus Düsseldorf verarbeitet hier Edelmetalle mit ungewöhnlichen Materialien wie beispielsweise trockene, kalkhaltige Gehäuse von Tintenfischen. In diese Gehäuse werden die Form des Schmuckstückes geritzt und danach das flüssige Metall hineingefüllt. Die unter dem Namen Sepia-Kunst bekannte Technik wird im Mittelmeerraum seit Jahrhunderten, heutzutage alllerdingen nur noch von sehr wenigen Goldschmieden angewandt.
Joyeria Boris Jakob
Calle Paraires, 11
Palma www.borisjakob.com
Das Haus der Düfte
Unter dem Namen „Arquinesia“ eröffnete vor kurzem in Palmas Altstadt eine ganz besondere Parfümerie. Wer das ehemalige Stadthaus betritt, wird von geradezu betörenden Düften begrüßt. Bis zum eigentlichen Verkaufsraum durchschreitet man insgesamt fünf Zimmer, die allesamt anders duften, jedoch immer nach einer besonderen mediterranen Nuance. Alle Eau de Parfums und danach duftenden Kosmetikartikeln wie Bodylotion, Duschgel oder Seifen werden nach den neuesten Methoden der modernen Parfümherstellung komponiert. Die Düfte – so heißt es auf der Webseite zumindest – fangen den Geist der Insel auf wundervolle Art und Weise ein.
Parfümerie Arquinesia
Carrer de Saint Gaièta, 6
Palma, www.arquinesia.com
Die Tramuntana ganz scharf
Unter dem Label „Panoramaknife“ stellt ein Schweizer Unternehmer seit 2018 verschiedene Küchenmesser mit internationalen Bergpanoramen als Klingen-Shilouette her. Neben der Zugspitze, dem Montblanc oder den Rocky Mountains gibt es auch ein Tramuntana-Brotmesser im Angebot. Motto: Mit jedem Schnitt schneiden Sie auch ein Stück Mallorca ab. Die rund 21 Zentimeter lange Klinge hat an ihrem Schneideende statt gewöhnlicher Zacken die Shilouette von Mallorcas Westgebirge sitzen. Der Griff des handgefertigten Messers ist aus Nussbaum.
Panoramaknife
Jaime III, 17
Palma, www.panoramaknife.es