Der Kleinstaat Andorra, der zwischen Frühjahr und Herbst als beliebtes Ziel für Wanderer und Bergsteiger aus ganz Europa gilt, wird ab sofort ganzjährig von Palma de Mallorca aus angeflogen. Die Direktflugverbindungen, die Anfang Januar aufgenommen wurden, sollten ursprünglich nur bis Ende März bestehen bleiben. Aufgrund der guten Auslastung haben sich Andorra und Air Nostrum jedoch dazu entschlossen, die Flüge nach Mallorca das ganze Jahr über anzubieten – auch dank Subventionen aus dem Fürstentum Andorra.
Die Flugzeit beträgt lediglich 57 Minuten, und Air Nostrum bietet aktuell drei Hin- und Rückflüge pro Woche an, alle im Zeitfenster von Freitag bis Sonntag und somit ideal für einen Wochenend-Trip. Tickets gibt es ab etwa 110 Euro pro Strecke abzüglich Residentenrabatt.
Mit rund 80.000 Einwohnern und 468 km² Fläche ist Andorra der flächengrößte unter den sechs Zwergstaaten in Europa. Der Bischoff von Urgell (Katalonien) und der Präsident der Französischen Republik amtieren laut Verfassung als Ko-Fürsten.
Die Entscheidung, die Direktflugverbindungen nach Andorra ganzjährig von Palma aus anzubieten, kommt sicherlich vielen Reisenden zugute, die das Land einmal außerhalb der klassischen Winterreisesaison besuchen möchten. Foto: pixabay