Lokales Andreas John 21/01/2022

Mallorca Nachrichtenüberblick zum Wochenende am 21. Januar

Tourismus: Neues Gesetz auf Mallorca setzt auf Nachhaltigkeit

Im Rahmen der spanischen Tourismusmesse Fitur hat die balearische Ministerpräsidentin Francina Armengol (sozialisische PSOE-Partei) am Mittwoch (17.1.) ein neues Gesetz präsentiert, dass einerseits auf mehr Nachhaltigkeit in der regionalen Urlaubsbranche zu Verringerung des Ressourcenverbrauchs setzt, anderseits die Arbeitsbedingungen der dort Beschäftigten verbessern. Gefordert sind bei der Umsetzung der neuen Vorgaben vor allem die Hotelunternehmen auf den Inseln. Die dürfen im Gegenzug ihr Kontigent an Bettenplätzen um ingesamt 300.000 Einheiten erhöhen. Der mallorquinische Hoteliersunternehmerverband FEHM begrüßte das von der Landesregierung vorgestellte Gesetz, forderte aber ausreichend Zeit, um die geforderten Änderungen und  Vorgaben umsetzen zu können. Weitere Info unter www.fehm.es 

Wirtschaft: Luxus-Hotels auf Mallorca genieren neue Arbeitsplätze

Die beiden auf Mallorca vertretenen Luxus-Hotelketten Marriott und Four Seasons wollen in diesem Jahr knapp 600 neue Arbeitsplätze auf der Insel schaffen. So sucht Marriott (Hotel Son Vida in Palma, Hotel Son Antem in Llucmajor) derzeit insgesamt 130 Mitarbeiter in den Bereichen Gastronomie, Rezeption und Service. Das Auswahlfahren für die Bewerbungen wird von Palmas städtischer Jobvermittlungsagentur „PalmaActiva“ durchgeführt. Die Hotelkette Four Seasons, Besitzer des derzeit im Umbau befindlichen Hotels Formentors (Pollensa) hat angekündigt, etwa 450 Mitarbeiter für die im Frühjahr geplante Eröffnung einzustellen. 

Tradition: Keine Fiestas zu San Sebastian in Palma

Die traditionell im Januar stattfindenden Patronatsfeste zu Ehren von Palmas Stadtheiligen San Sebastian wurden in diesem Jahr erneut Opfer der bestehenden Corona-Beschränkungen. So finden an diesem Wochenende weder Konzerte noch andere Veranstaltungen in der Innenstadt aus. Das Rathaus rief alle Bürger aus, sich an die Covid-Sicherheitsvorgaben zu halten. Nicht zuletzt deshalb, weil es am vergangenen Wochenende in der Ortschaft Sa Pobla zu einem Verstoß der Corona-Beschränkungen kam. Dort hatten sich am Sonntag (16.1) rund 100 Einwohner auf der Plaza versammelt, um ihrem Dorfheiligen San Antoni mit Liedern, Sprechgesängen und Musik zu ehren. Großteils ohne Gesichtsmaske sowie Einhaltung des Sicherheitsabstandes.

Winterwetter: Schneefallgrenze sinkt in Mallorcas Tramuntana auf 800 Meter

Es muss weiter auf der Insel gebibbert. Insbesondere in der Nacht sinken die Temperaturen wie bereits in den vergangenen Tagen auf unter Null Grad Celsius. Das soll sich nach Angaben des meteorologischen Instituts in Palma auch in den kommenden Tagen nicht ändern. So rechnen Mallorcas Wetterfrösche für Samstag (22.1.) und Sonntag mit Schneefall im Tramuntana-Gebirge ab 800 Metern.