Restaurants im Zentrum von Orten der Insel sind in den meisten Fällen bekannt für ihre traditionellen, üppigen und preiswerten Mittagsmenüs. Diese drei Prädikate sind für einen knurrenden Magen von größter Bedeutung, allerdings kein Alleinstellungsmerkmal. Dann gibt es wiederum Lokale, die kleckern nicht, sie klotzen. Dabei ist keineswegs eine opulente Selbstdarstellung gemeint. Die Restaurants, die wir meinen, überzeugen durch liebevolle und kreative Speisen mit Pfiff.
Abseits der Route
Das Bergdorf Fornalutx in der Nähe von Sóller hat schon so manchen Redakteur begeistert. In erster Linie ging es dabei um die Faszination des Ortes selbst. Fornalutx wurde schon mehrfach zum schönstes Dorf Spaniens gekürt. Zu den schönsten Dörfern Mallorcas gehört Fornalutx ohnehin – ob mit oder ohne Auszeichnung.
Bei einer Tour durch die Serra de Tramuntana lohnt es sich immer, von Sóller aus nicht direkt die vielbefahrene Ma-10 zu nutzen, sondern den kleinen Umweg über die enge aber aussichtsreiche Ma-2121 zu nehmen. Die endet ganz automatisch in Fornalutx.
Blick in die Gassen
Wer sich für mehr als das gastronomische und gesellschaftliche Leben auf der zentralgelegenen Plaça d’Espanya interessiert, dessen Geschmack wird reich belohnt. In einer kleinen Seitengasse liegt das Restaurant „Can Benet“ mit dem fast schon international anmutenden Zusatz „by Don Pedro“. Vermutlich wollte man sich einem größeren Publikum offen zeigen und dem Lokal eine gewisse Individualität verpassen.
Klassiker als Gedicht
Wäre gar nicht nötig gewesen, denn man kocht und serviert im „Can Benet“ auf einem Niveau, das weit über desjenigen eines üblichen Ortsrestaurants liegt.
Klassiker wie hausgemachte Aioli oder frittierte Süßkartoffeln sind ein Gedicht und lassen den schwelgenden Gast sich einen Reim auf das machen, was sonst so auf die Teller kommt. Die Tapas entsprechen weniger den üblichen kleinen, national-bekannten und beliebten Begleitungen zum Getränk. Sie sind einfallsreich und liefern beste Kompositionen mit dem Hauch von Extravaganz.
Viele Gäste schwärmen von der Tortilla pimienta oder den Bocadillos mit frittierten Tintenfischringen. Getreu dem Motto „Das Auge isst mit“ liefert die Küche echte Kunstwerke des Genusses und des Genießens.
Hausgmachte Limonade
Es sind die Kleinigkeiten, die „Can Benet“ zu einem wahrnehmbaren Player in der Gastroszene der Insel machen. Die Schokoküchlein sind hausgemacht und zergehen auf der Zunge. Sogar die Limonade wird vor Ort hergestellt und bildet eine erfrischende Brücke zur Welt der Zitrusfrüchte im Tal von Sóller. Das bleibt dem Gast auf der Terrasse allerdings verborgen. Dafür geht der Blick in die Berge der Tramuntana.
„Hoch hinaus“, könnte man auch sagen. Genau dorthin führt der Weg von Don Pedro und seinem Team.
Can Benet by Don Pedro
Carrer de sa Plaça, 3, 07109 Fornalutx
Tel. 971 57 94 30
instagram.com/can.benet
Geöffnet von
9.00 – 22.00 Uhr
Mittwoch & Donnerstag geschlossen