Der Herr der Flaschen
Man könnte ihn fast als Pionier bezeichnen, den sympathischen Unternehmer aus Petra, den im Ort jeder kennt. In diesem Jahr feiert seine Getränke-Abfüllanlage „La Paduana“ ihr 70 jähriges Jubiläum. Ganz ohne großen Festakt.
Miguel, was ist das Besondere an „La Paduana“?
Unsere Anlage ist die letzte auf der Insel, die Erfrischungsgetränke in Kristallflaschen abfüllt.
Warum ist das eine solche Seltenheit geworden?
Die Industrie setzt leider vermehrt auf Kunststoff. Es muss einfach und leicht sein. Wir leben in einer Wegwerfgesellschaft. Auf die Optik achtet leider niemand mehr.
Das war vor vielen Jahren anders?
Nicht nur das. Als „La Paduana“ im Jahre 1945 gegründet wurde, gab es allein auf der Insel 45 Firmen, die Getränke herstellten. Jede Gemeinde hatte eine eigene Marke und einen eigenen Sifonér. Plastik war gänzlich unbekannt. Da gab es viel zu tun.
Was ist für Dich das Besondere an einer Glasflasche?
Nimm mal eine, und halte sie in der Hand. Das ist echte Handwerkskunst. Ein Erfrischungsgetränk schmeckt aus einer Glasflasche halt ganz anders. Das ist, wie mit einem guten Wein. Den servierst Du doch auch nicht im Plastikbecher.
Du gehörst mittlerweile zu den Abfüll-Pionieren auf Mallorca?
Das kann man sagen. Im 70. Jahr unseres Bestehens arbeiten wir allerdings nur noch für drei große Unternehmen: Pep Lemon bzw. Pep Cola, Fuster und Zumiclub. Die großen Konzerne, wie Coca Cola, haben im Laufe der Jahre vieles kaputt gemacht.
Wobei der Konzern seine Anlage in Palma im vergangenen Jahr schließen musste…
Das stimmt. Ich wurde seinerzeit von älteren Bekannten im Ort angesprochen. Die sagten mir, auf Mallorca würde eine Abfüllanlage geschlossen. Sie dachten erst, es gehe um meine. Palma ist weit, und hier in der Region ist „La Paduana“ halt bekannter.
Gutes Stichwort: „La Paduana“ arbeitet nur auf der Insel?
Ja, wir sind ein lokales Unternehmen und arbeiten ausschließlich für mallorquinische Getränkehersteller.
Wieviele Mitarbeiter gibt es?
Außer mir gibt es vier Angestellte. Und ich selbst bin Eigentümer, Chef, Marketingleiter und übernehme, Dank Dir, jetzt auch noch die Pressebetreuung.
Das 50 jährige Firmenunternehmen wurde 1995 mit einer zweitägigen Fiesta und Livemusik gefeiert. Wann steigt das Fest in diesem Jahr?
Wir feiern diesmal nicht. Kostet nur Geld. Wir freuen uns eher still und leise, dass es uns noch gibt und wir zu tun haben. Das ist, angesichts vieler Großkonzerne, ein echtes Glück.