So feiert Mallorca Weihnachten
Auf dem Festland wie auch auf den Baleareninseln ist der eigentliche Startschuss für die Weihnachtstage der 22. Dezember. Einer langen Tradition nach findet am Vormittag des 22. die spanische Weihnachtslotterie statt, „Sorteo Extraordinario de Navidad“, oder „Sorteo de Navidad“, die bislang größte Lotterie der Welt. Die Tradition der Weihnachtslotterie geht zurück bis in das Jahr 1812, und ist auch aus dem heutigen spanischen Weihnachtsfest nicht mehr wegzudenken.
Der 24. Dezember, der Heilige Abend, „Noche Buena“ genannt, hat auch in Spanien einen hohen Stellenwert. Bei einem großen Abendessen mit der Familie feiert man die Geburt Christi. Eine spanische Weihnachtsspezialität die dabei natürlich nicht fehlen darf ist das Turrón, eine Art des weißen Nougats und Mandeln, traditionell hausgemacht. Die Bescherung fällt in Spanien nicht auf den Heiligen Abend, doch Geschenke gibt es trotzdem. Nach einem ausgiebigen Essen kommt die „Urne des Schicksals“ auf den Tisch. Diese ist gefüllt mit allerlei kleinen Überraschungen, aber auch Nieten, und jeder darf ziehen bis auch er eines der Geschenke erwischt hat.
Nach dem Abendessen mit der Familie geht es um 24 Uhr zur Mitternachtsmesse in die Kirche. Diese trägt in Spanien den Namen „Misa del Gallo“, was wortwörtlich übersetzt „Messe des Hahns“ bedeutet. Nach dem spanischen Glauben war eben jener Hahn der erste Verkünder Jesu Geburt.
In vielen Städten und spanischen Dörfern versammeln sich, je nach Brauch, die Einwohner dieser nach Misa del Gallo auf Marktplätzen oder einem anderen großen Platz der Stadt um zusammen den Heiligen Abend ausklingen zu lassen.
In der Zeit zwischen dem Heiligen Abend und dem Dreikönigstag, einem der wohl wichtigsten spanischen Weihnachtsfeiertagen, finden viele traditionell weihnachtliche spanische Fiestas statt. Das Erscheinen des „Oletzero“ wird gefeiert, des Kohlenbrenners welcher aus den Bergen ins Dorf kam um die gute Nachricht zu verkünden. Bei der „Fiesta de Loco“, dem Fest des Messedieners, eine weiterer weihnachtlicher Brauch, wird ein Junge als Bischof verkleidet und nimmt dessen Rolle ein, welcher er für den Tag lang treu bleibt.
Der 28. Dezember ist der Tag der unschuldigen Kinder, „Dia de los Inocentes“. Ursprünglich erinnerte dieser an die des König Herodes angeordneten Kindermorde zu Zeit Jesu Geburt. Heutzutage ist Dia de los Inocentes vergleichbar mit dem 1. April.
Vom 30. Dezember bis zum 1. Januar findet die „Fiesta de la Coretta“ statt. Brennholz wird gesammelt, eine Kiefer gefällt, geschmückt, und durch das Dorf getragen, um anschließend gesegnet zu werden.
Am 5. Januar ist es dann so weit: Die drei Könige beenden ihre Reise und ziehen in spanische Städte und Dörfer ein, wo sie mit einem großen Umzug in Empfang genommen werden. Als Dank werden biblische Stücke aufgeführt, und im Gegenzug verteilen die Könige Süßigkeiten an die Kinder der Stadt. Am Abend stellen diese dann sowohl ihre Schuhe, als auch Stroh und Wasser für die Kamele der drei Könige vor ihre Zimmertür. Am Tag darauf, dem 6. Januar, „Dia de los Reyes“ oder auch „Reyes Magos“ genannt, gibt es dann endlich die langersehnten Geschenke. Bei Essen und Bescherung wird noch einmal die Geburt Christi, und die Ankunft der drei heiligen Könige gefeiert. Was an diesem Tag natürlich auch nicht fehlen darf ist der „Rosco de Reyes“, ein ringförmiger Kuchen, gebacken zur Feier des Tages. Inmitten des Kuchens befindet sich eine kleine Figur, und wer diese in seinem Stück findet darf selbst für den Tag König sein.
Die deutsche Tradition der Weihnachtsmärkte hat mit der Zeit auch auf Mallorca Beliebtheit gewonnen. Termine zu Mallorcas Weihnachtsmärkten in 2015 und 2016 finden Sie hier:
02.12.15 bis 06.01.16
in Palma (La Rambla, Plaça Major und Plaça d’Espanya)
täglich 10 bis 21 Uhr
11.12.15 bis 06.01.16
Puerto Portals
28.11.15 bis 20.12.15
Santa Ponça (Polígono Son Bugadelles)
Mo. bis Fr. 17 bis 22 Uhr
feiertags 10 bis 22 Uhr
04.12.15 bis 08.12.15
Palma (Pueblo Español)
Eintritt 5 Euro
12.12.15 bis 13.12.15
Alaro (Bodega Castell Miquel)
täglich 12 bis 22 Uhr