Digital statt real: Mallorcas Bühnen gehen ins Netz

Mallorca´s Kulturangebote – Theater, Musicals, Konzerte einfach online streamen

Die Idee ist seit Netflix & Co. nicht neu: Wenn das Publikum nicht zu uns kommen kann, dann kommen wir eben zu ihm. "Live-Streaming" heißt das Zauberwort, mit dem Musiker, Künstler, Konzertveranstalter und Theater seit Ausbruch der Virus-Pandemie versuchen, ihr Kulturangebot trotz Einlass- und Ausgangsbeschränkungen über die Bühne zu bringen. Digital statt real.

Der Trend, ein Rockkonzert, eine Opernarie oder ein Theaterstück vor leeren Zuschauerreihen aber laufenden Kameras aufzuführen, um das Event in Echtzeit auf eine eigens dafür angelegte Internetseite zu stellen, macht natürlich auch auf Mallorca Schule.

So bietet beispielsweise Palmas Stadttheater "Teatre Prinicpal" an, einen Teil der für die kommende Saison geplanten Aufführungen anstatt vor Ort, im Livestream vom heimischen Sofa aus anzuschauen. Einige dieser Internet-Aufführungen sind kostenlos, für andere wird ein virtueller Eintrittspreis erhoben.

Alle Infos zum Streaming – Angebot des Teatre Prinicpals in Palma unter
www.teatreprincipal.com oder Tel. 971 219 700.
Auch der größte Konzertveranstalter der Insel, das "Es Gremi" in Palmas Gewerbegebiet Son Castelló bietet ab diesem Jahr virtuelle Konzertbesuche an.

Infos zur Nutzung und den Eintrittspreisen der einzelnen Live-Streaming Sessions gibt es auf der Homepage des Veranstalters unter www.esgremi.com.

Als Art digitale Bühne und Werbeplattform für mallorquinische Musiker und Kunstschaffende ging Ende vergangenen Jahres die Initiative "Blau Streaming" online. Das Internetportal bietet seinen Besuchern nach Registrierung die kostenlose Übertragung von Konzerten, Gigs und Sessions von auf der Insel beheimateten Bands und Musikern. Hinter dem Projekt stehen verschiedene Unternehmer der Film-, Video- und Eventbranche.

Alle Infos unter www.blaustreaming.com