Der neue Trend in Sachen Urlaub besitzt eine ziemlich sperrige Bezeichnung: „Zielgruppenrechte Angebote“. Das bedeutet, Reiseveranstalter schaffen ein Portfolio, das exakt auf die individuellen Interessen des oder der Reisenden abgestimmt ist. Dazu zählten schon immer die Wünsche nach Inhalten: Die einen bevorzugen einen entspannten Badeurlaub, andere sind gerne aktiv und setzen auf Wanderurlaub. Hinzu kommen Seereisen, Campingurlaub oder Trekkingtouren.
Invidualurlaub ohne Kids
Inzwischen unterscheiden Veranstalter aber auch bei den Unterkünften. Insbesondere Paare bevorzugen Adults-only-Hotels. Sie sind für Gäste vorbehalten, die ihren Urlaub in ruhiger, kinderloser Umgebung verbringen wollen. Auch, wenn viele – vor allem Familien – Kritik an diesem Konzept üben: Jeder sollte die Möglichkeit haben, die schönste Zeit des Jahres in einer für ihn oder sie passenden Atmosphäre zu verbingen. Und genau auf diese Nachfrage hat sich die Branche inzwischen eingestellt.
FTI setzt auf s’Illot
Veranstalter FTI hat sein Angebot entsprechend erweitert – auch und gerade auf Mallorca. Exklusiv beim Veranstalter im Programm ist ab Sommer 2022 das Hotel „Brisa Marina“ in s’Illot mit bester Strandlage. Auf der Nachbarinsel bietet FTI das Erwachsenenhotel „TRS Ibiza“ sowie das Selbstversorgerhotel „Sol Bahia Suites“ an.
TUI inselweit „erwachsen“
Den Trend zu Urlaub in Aduls-only-Hotels beobachtet man auch bei TUI. Aus diesem Grund bietet man seit einigen Jahren ein entsprechendes Angeb ot.
Zu den Top 10 der Erwachsenenhotels gehören die 4-Sterne- Häuser „Grupotel Aguait Resort und Spa“ in Cala Ratjada, das schicke Designhotel „AluaSoul Alcúdia Beach“ sowie das „Grupotel Acapulco Playa“ an der Playa de Palma.
Feinschmecker sind hingegen im „Hipotels Mediterraneo“ in Sa Coma bestens aufgehoben: Hier wird das umfangreiche, leckere und abwechslungsreiche Angebot von Gästen in höchsten Tönen gelobt. Sie können zwischen drei Restaurants und drei Bars wählen; es stehen sowohl landestypische als auch internationale und asiatische Gerichte zur Auswahl.
Geheimtipp für Erwachsene
Als kleiner Geheimtipp für Erwachsene gilt das „Inturotel Cala Esmeralda“ in Cala d’Or. Ein stylisches Poolhotel, direkt an der wunderschönen, romantischen Bucht mit türkisblauem Wasser. Besonderes Highlight sind die Swim Up Juniorsuiten, die einen privaten Pool besitzen.
Aktivurlaub ab 16
TUI BLUE steht, laut Konzern, für authentisches Erleben einer Urlaubsregion und vereint die besten Dinge aus Hotelurlaub und Individualurlaub in einem Paket. Das 3-Sterne Erwachsenenhotel „TUI BLUE Rocador“ bietet ein Konzept aus Fitness, Ernährung und Entspannung.
Im Programm enthalten sind Yoga, Gruppenkurse, Functional Training & Co.. Zudem werden sechsmal pro Woche Kreativkurse und Aktivprogramme, wie Kochen oder Spanisch, angeboten. Natürlich gibt es auch Live-Entertainment. Das Haus liegt direkt an der sandigen Cala Gran, in der Nähe befinden sich zehlreiche Ausgeh- und Einkaufsmöglichkeiten.
Relaxen in Cala Ratjada
Lust auf Infinity-Pool ohne aufblasbarem Flamingo? Dann empfehlen wir das „Mar Azul PurEstil Hotel & Spa“ in Cala Ratjada. Ein echter Relaxtempel für Erwachsene mit spektakulärem Blick auf die Buch der Cala Agulla. Die Juniorsuiten bieten einen eigenen Whirlpool auf dem Balkon oder der Terrasse.
Große Auswahl bei Anex
Mallorca ist auch bei der Anex-Gruppe Spitzenreiter bei Aduls-only- Hotels. Zum Reisekonzern gehören Anex-Tour, Öger Tours und Bucher Reisen. Allein auf Mallorca gibt es 55 Erwachsenenhotels des Reiseveranstalters.
Neue Hotels bei DER-Touristik
Bei DER-Touristik erweitern insgesamt fünf neue Erwachsenenhotels auf Mallorca das Angebot für diesen Sommer. Dazu gehört das Castillo Hotel Son Vida, ein prunkvolles Schloss aus dem 13. Jahrhundert. Laut Touristikchef Sven Schikarsky besitzt es sämtliche Annehmlichkeiten, angefangen von einem exquisiten Ambiente bis hin zum perfekten Service.
Neue Pläne für „Mar i Pins“
Eine gute Meldung gibt es noch für Fans der Westküste. Nach langer Zeit erwacht das bislang leerstehende Hotel Mar i Pins am Strand von Peguera zu neuem Leben. Gekauft hat es Limestone Capital. Bis Ende 2022 soll es nun umgebaut und als „Aethos Mallorca“ 2023 neu eröffnen. Gepant sind 51 Balkonzimmer, ein Restaurant, mehrere Bars, ein Spa, ein Beach-Club sowie eine Rooftop-Lounge. Klingt nach „Adults only“, die das Kind in sich nicht ganz vergessen haben…