Andrea Beforth – Grüne Smoothie für mehr Energie und Vitalität

Grüne Smoothie für mehr Energie und Vitalität

Sind Sie bereit für einen erfrischenden Energieschub? Mit nur einem grünen Smoothie am Tag können Sie Ihr Immunsystem stärken, den Körper entgiften und wenn Sie mögen, auch Ihr Gewicht reduzieren.

Warum sind grüne Smoothies so gesund?
Das darin enthaltene Chlorophyll enthält Biophotonen, winzige Lichtteilchen. Diese haben positive Auswirkungen auf unsere Zellen. Gerne können Sie sich hierzu über die Erkenntnisse von der Biophotonenlehre von Fritz-Albert Popp belesen, welche besagt, dass unsere Zellen über Lichtimpulse miteinander kommunizieren. Chlorophyll unterstützt also die Entgiftung und Zellregeneration.

Ein grüner Smoothie als vollwertige Mahlzeit
Eine optimale Nährstoffaufnahme erzielen Sie, wenn Sie Ihren grünen Smoothie als erste Mahlzeit des Tages genießen. Nehmen Sie sich ganz bewusst Zeit, den Smoothie langsam einzuspeicheln, zu kauen und zu genießen. Statt ihn zu trinken, probieren sie doch mal, ihn zu löffeln. Sollten Sie empfindliche Zähne haben, können Sie diesen auch mit einem Strohhalm zu sich nehmen.

Sanfter Einstieg in die Welt der grünen Smoothies
Beginnen Sie behutsam, um Ihren Körper nicht zu überfordern. Vertraue Sie Ihrem Geschmack und ihrem inneren Empfinden. Manche grünen Blätter enthalten natürliche Freßschutzstoffe, sogenannte Alkaloide, die in großen Mengen giftig sein können. In moderaten Mengen stärken sie jedoch das Immunsystem und sind äußerst gesundheitsfördernd. Besonders bei der Verwendung von Wildkräutern kann es zu leichten Entgiftungsreaktionen wie Kopfschmerzen oder Durchfall kommen. Tasten Sie sich langsam ran. Eine allgemeine Faustformel für Wildkräuter pro Tag beträgt „eine Hand voll“. Experimentieren Sie am besten täglich mit verschiedene Zutaten, so versorgen Sie ihren Körper mit einem breiten Spektrum an Vitaminen und Nährstoffen. Bitte beachten Sie hierbei, großen Wert auf die Qualität der Zutaten zu legen! Für den perfekten grünen Smoothie sind frische Bio-Zutaten unerlässlich. Sie enthalten mehr Nährstoffe und weniger Schadstoffe.
Vermeiden Sie Nüsse und stärkehaltige Zutaten
Nüsse und stärkehaltige Zutaten, wie beispielsweise Wurzelgemüse können die Nährstoffaufnahme im Dünndarm verlangsamen und zu Verdauungsproblemen führen.

Grüner Smoothie = Blattgrün + Obst
Ein idealer Einstieg besteht aus 50% Blattgrün und 50% reifem Obst. Dadurch erhalten Sie sowohl wasserlösliche, als auch wasserunlösliche Ballaststoffe. Die wasserunlöslichen Ballaststoffe fördern die Verdauung und sorgen für Sättigung, während die wasserlöslichen Ballaststoffe Wasser binden, Schlackenstoffe eliminieren und dem Smoothie eine cremige Konsistenz verleihen.

Als Ziel sollte der Verzehr von mindestens 100 Gramm grünem Blattgemüse pro Tag sein, wobei es nach oben keine Grenzen gibt. Beginnen Sie langsam mit etwa 20 Gramm pro Tag und Smoothie und steigern Sie die Menge des Blattgemüses kontinuierlich auf z.B. zwei Smoothies täglich mit je 50 Gramm oder mehr grünem Blattgemüse. Sie werden bemerken, dass Sie das Grünzeug und auch seinen Geschmack mit jedem Tag mehr lieben. Sie werden dann die Früchtemenge reduzieren können und irgendwann werden Sie sogar den Geschmack von reinem Weizengrassaft lieben. Zielsetzung sollte langfristig sein, das Obst peau a´peau zu reduzieren, um die Vorteile der Nährstoffvielfalt zu maximieren und gleichzeitig den Zuckergehalt und die Gesamtkalorien im Auge zu behalten.

Kreieren Sie so Ihren individuellen grünen Smoothie!
Dank der zahlreichen Geschenke von Mutter Erde können Sie aus einer Vielzahl von Zutaten wählen, um Ihren ganz eigenen Lieblings-Smoothie zu mixen. Grünes Gemüse wie Feldsalat, Kopfsalat, Grünkohl, Spinat, Mangold, Staudensellerie, Gurke, Kräuter und allem voran den Wildkräuter sind hervorragende Basiszutaten. Auch Obstsorten wie Bananen, Äpfel, Birnen, Beeren und exotische Früchte, wie Ananas , Avocado, Mango und passen perfekt dazu. Letztere machen den Smoothie schön cremig. Gewürze wie Ingwer und Kurkuma verleihen Ihrem Smoothie eine besondere Note.

Gesundheitsvorteile von grünen Smoothies im Überblick

1. Hoher Gehalt an Chlorophyll und Magnesium: Chlorophyll sorgt für Blutreinigung, Entgiftung und Energie. Magnesium unterstützt vielfältige Körperfunktionen.

2. Reich an sekundären Pflanzenstoffen: Diese bieten antibiotische, antioxidative, immunstärkende und verdauungsfördernde Eigenschaften.

3. Wertvolle Ballaststoffe: Ballaststoffe reinigen den Darm, nehmen Giftstoffe auf und fördern eine gesunde Darmflora.

4. Basische Wirkung: Grüne Blätter wirken basisch und helfen, den Säure-Basen-Haushalt auszugleichen.

5. Leichtere Nährstoffaufnahme: Grüne Smoothies erleichtern die Aufnahme der reichen Nährstoffe im Blattgrün.

Liebe Leserinnen, liebe Leser,zusammenfassend lässt sich festhalten, dass grüne Smoothies wahre Nährstoffbomben sind, einen erfrischenden Genuss bieten und einen wertvollen Beitrag zu einer ausgewogenen und gesunden Ernährung leisten können.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen viel Freude
beim Experimentieren und beste Gesundheit.
Ihre Andrea Beforth

Grüner Smoothie mit Spinat, Avocado & Ananas

Grüne Smoothie für mehr Energie und Vitalität

Zutaten: 250 g frische Ananas / 2-3 Handvoll frischen Spinat (am besten Babyspinat)
1 Banane / 125 ml frisch gepresster Orangensaft / 1/2 Avocado / 2 EL Chiasamen
Zubereitung: Geben Sie eine Handvoll gewaschenen Spinat in den Mixer. Schälen Sie eine Ananas, entfernen den Strunk und schneiden Sie die Ananas in Stücke und geben diese in den Mixbehälter. Fügen Sie eine geschälte Banane hinzu. Gießen Sie frischen Orangensaft hinein und geben Sie das Fruchtfleisch einer reifen halben Avocado hinzu. Nachdem Sie 2 EL Chia Samen hinzugegeben haben, füllen Sie das Mixgefäß mit klarem Wasser auf, bis die Zutaten etwa zu ¾ bedeckt sind. Mixen Sie den Smoothie für ungefähr 1 Minute, bis alles eine cremige Konsistenz erreicht hat. Genießen Sie Ihren frischen und gesunden grünen Power-Smoothie!

Facebook
Email

Andrea Beforth ist Heilpraktikerin mit Herz und Seele. Durch ihre Verbindung  zur geistigen Welt unterstützt sie ihre Klienten
bei ihrem Wachstum. Mit ihrer Expertise trifft sie
die Sehnsucht der Menschen und den Geist der Zeit. Sie verbindet ganzheitliche Heilmethoden, das Lesen im Bewusstseinsfeld, Energiearbeit
und NLP mit umfassendem Fachwissen  und praktischem Erfahrungsschatz in  Deutschland und auf Mallorca.
Weitere Informationen finden Sie  auf ihrer Website unter
www.andrea-beforth.de