Vitamin D – Familienbande mit Gesundheitswirkung

Gesundheitswirkung Vitamin D

Im Reigen der Vitamine gibt es zu Vitamin D unterschiedliche Meinungen. Eine neue Studie zeigt die möglichen Gründe.

Zur sogenannten D-Gruppe gehört eine ganze Reihe von Vitaminen. Immer wieder gab es Diskussionen über deren Wirksamkeit, vor allem bezogen auf den Immunschutz. Jetzt hat eine neue Studie Licht ins Dunkel gebracht – und Licht spielt bei Vitamin D ohnehin eine wichtige Rolle.

D3 für den Immunschutz
Forscher der britischen Universitäten Surrey und Brighton stellten fest, dass Vitamin D2 und Vitamin D3 unterschiedliche Wirkung auf die Gesundheit haben. Nur Vitamin D3 wirkt demnach positiv auf das Immunsystem, Vitamin D2 hat dahingehend keinen Einfluss. Vitamin D3, auch Cholecalciferol genannt, wird übrigens vom Körper selbst gebildet.

Hierfür entscheidend ist Licht, das in Form von Sonnenstrahlen auf die Haut trifft. In der dunklen Jahreszeit wird Vitamin D(3!) gerne als Nahrungsergänzungsmittel eingenommen. Achten Sie also künftig beim Kauf darauf, dass auch tatsächlich D3 enthalten ist. Im Sommer benötigen Sie in der Regel keine zusätzliche Vitamin-D-Zufuhr.

D2 als Krebskiller
Ganz unwichtig für den Körper ist allerdings auch Vitamin D2 nicht. Dieses ist vor allem in pflanzlichen Lebensmitteln und Pilzen enthalten. Der Tagesbedarf kann allein über das Essen kaum gedeckt werden. Dennoch zeigte eine Studie, dass Vitamin D2 in der üblichen aufgenommenen Menge das Risiko für Darmkrebs senkt.