Cl@ve: Der digitale Behördenzugang auf Mallorca

Cl@ve: Der digitale Behördenzugang auf Mallorca

Um vom heimischen PC aus Amtsgeschäfte zu erledigen, benötigt man einen eigenen digitalen "Schlüssel". Ihn zu bekommen, ist nicht einfach. Wir erklären, wie das geht.

Heutzutage können Sie über die Websites der öffentlichen Verwaltung von der Abgabe Ihrer Einkommenssteuererklärung bis zur Beantragung von Bescheinigungen, einschließlich Dingen wie der Verlängerung Ihres Arbeitslosengeldes, alles bequem von zu Hause aus erledigen. Wie? Dank des Cl@ve-Systems. Es gibt zwei Arten: cl@ve PIN und cl@ve Permanente (auf Deutsch: dauerhaft).

Im Allgemeinen ermöglicht das Cl@ve-System einer Person, sich auf den Websites der öffentlichen Verwaltung zuverlässig und sicher zu identifizieren, um Verfahren, Anträge usw. online auszuführen, ohne dass sich jemand für Sie ausgeben kann. Außerdem können Sie damit elektronische Unterschriften in Prozessen leisten, in denen es notwendig ist, Dokumente digital zu übermitteln.
Wenn Sie auf diese Weise eine Cl@ve Permanente oder eine Cl@ve-PIN erstellen, werden diese Zugangscodes in allen Seiten der öffentlichen Verwaltung verwendet. Dies verhindert, dass Sie sich auf jeder offiziellen Website oder für jedes Verfahren separat registrieren und dann verschiedene Passwörter merken und verwalten müssen. Es ist eine Alternative, die andere Zugangssysteme mit digitalen Zertifikaten wie das DNIe oder das FNMT-Zertifikat ergänzt.

Was ist die Cl@ve Permanente?

Dieses Authentifizierungssystem basiert auf der Verwendung eines Benutzercodes, der die DNI oder NIE einer jeden Person ist. Sie richtet sich an Bürger, die regelmäßig die Dienste einer Behörde in Anspruch nehmen. Darüber hinaus ermöglicht dieses System Signaturen in der Cloud.

Bei der Aktivierung legen Sie Ihr eigenes Passwort fest, mit dem Sie sich am System anmelden können. Ein Benutzercode, der auf einer persönlichen ID und einem Passwort basiert, ist jedoch in der Regel nicht sehr sicher, daher wird zusätzlich ein Einmalpasswort per SMS an Ihr Mobiltelefon gesendet, das Sie nach der Passworteingabe als zweiten Schritt im Identifikationsprozess eingeben müssen.

Was ist die Cl@ve-PIN?

Im Gegensatz zur Cl@ve Permanente richtet sich die Cl@ve-PIN an Benutzer, die eher sporadisch auf diese Dienste zugreifen, und hat eine begrenzte Gültigkeit.
In diesem Fall basiert das System auf einem Identifikationscode, den Sie wählen, aber mit einer PIN, die Sie bei jeder Anmeldung über die Cl@ve-PIN-Anwendung oder eine SMS erhalten und die immer anders sein wird.

Wie kann ich mich registrieren?

Um sich beim Cl@ve-PIN-System zu registrieren, müssen Sie auf die Website https://www.agenciatributaria.gob.es/AEAT.sede/procedimientoini/GC27.shtml  gehen. Es werden Ihnen zwei Optionen angeboten: Registrieren Sie sich in Cl@ve ohne elektronisches Zertifikat oder Registrieren Sie sich in Cl@ve mit einem elektronischen Zertifikat/DNIe.

Für die erste Option müssen Sie ein Bestätigungsschreiben anfordern, das an Ihre Steueradresse geschickt wird. In dem Brief finden Sie einen 16-stelligen Sicherheitscode, mit dem Sie die Registrierung im Cl@ve-System abschließen können. Um diesen Brief anzufordern, müssen Sie nur Ihre Daten, NIE und Steueradresse eingeben. Sobald Sie den Brief erhalten haben, können Sie auf das System zugreifen, indem Sie Ihre Daten, den im Brief enthaltenen 16-stelligen Sicherheitscode und Ihre Mobiltelefonnummer oder E-Mail-Adresse eingeben. Sobald Sie dies getan haben, erhalten Sie eine SMS oder E-Mail mit einem Passwort für den Zugang zum System (dieses ist jedes Mal anders).
Bei der zweiten Option benötigen Sie, da Sie ein digitales Zertifikat besitzen, den 16-stelligen Sicherheitscode nicht und können direkt zum zweiten Schritt übergehen.
Um sich in Cl@ve Permanente zu registrieren, müssen Sie wieder auf dieselbe Website gehen, Abschnitt ''otros trámites’‘ (andere Verfahren), die Option ‚‘Generar nuevo código de activación de Cl@ve Permanente‘‘ (Cl@ve Permanente  Aktivierungscode neu generieren) wählen und auf die Option Aktivierungscode generieren klicken. Sie müssen Ihre ID und Ihr Geburtsdatum angeben und dann die Nutzungsbedingungen akzeptieren. Wenn Sie den Vorgang abgeschlossen haben, wird ein Aktivierungscode generiert, den Sie als PDF herunterladen können.

Es gibt noch zwei weitere Möglichkeiten der Registrierung: Registrierung per Videoanruf und Registrierung vor Ort. Für erstere müssen Sie Ihre Ausweisdokumente zur Hand haben, die dem öffentlichen Angestellten gezeigt werden müssen, sowie ein Mobiltelefon, das Sie für Cl@ve verwenden möchten. Der Vorgang kann nur in Ihrem eigenen Namen durchgeführt werden. Sobald der Videoanruf erfolgreich abgeschlossen wurde, wird die Cl@ve-Registrierung aktiviert.
Zur Registrierung persönlich vor Ort: Zu dem Termin müssen Sie Folgendes mitbringen: DNI oder NIE, Mobiltelefonnummer und, wenn möglich, eine E-Mail Adresse. Ausländische Staatsbürger müssen ihre Identität durch Vorlage der von den zuständigen Behörden ihres Herkunftslandes ausgestellten Dokumente nachweisen: Reisepass oder Reisedokument.