Bei Tagestemperaturen um die 30 Grad hat auf Mallorca bereits die Pool-Saison begonnen. Viele Schwimmbadbesitzer fragen sich allerdings, ob der omnipräsente Coronavirus dem Badespaß im eigenen Garten oder der Apartmentanlage womöglich einen Strich durch die Rechnung macht.
Poolwasser zur Desinfektion
"Der Covid-19 Virus stellt nach Meinung von Experten weder im Chlor- noch im Salzwasser eine Ansteckungsgefahr dar", sagt Jens Langer, Geschäftsführer des auf Pool-Planung, Bau, Wartung und Technik spezialisierten Unternehmens "Sun Pool" in Palma.
Dennoch gibt es hinsichtlich vorbeugender Maßnahmen zur Verhinderung einer Ansteckung am Pool einiges zu beachten. "Private Pools, die in der Regel fast ausschließlich von Familienmitgliedern benutzt werden, sind relativ unproblematisch", sagt Langer. "Im Falle von auswärtigen Badegästen sollten die Außenbereiche und Poolarmaturen wie Handläufe vor und nach der Poolbenutzung desinfiziert werden. Dafür reiche im Grund schon aus, den Poolaußenbereich, Armaturen, Dusche und Sonnenliegen mit dem chlorhaltigen Wasser zu spülen".
Anders sieht es dagegen bei Gemeinschaftspools von Apartmentanlagen aus. "Aufgrund der hier ständig wechselnden Poolbesucher, die ja zum Teil aus unterschiedlichen Herkunftsländern stammen, sollte das Schwimmbad hinsichtlich seiner technischen Mess- und Filteranlagen genaustens überprüft werden", rät der Experte. Dazu gehören zum Beispiel das Kalibrieren der Messinstrumente zur Bestimmung von Chlor- und PH-Wert im Wasser sowie die Sauberkeit des Sandfilters.
Gemeinschaftspools: Baden nach Uhrzeit
Die spanische Zentralregierung hat zudem für die Benutzung von Gemeinschaftspools in Wohnsiedlungen oder Apartmentanlagen mehrere Hygieneregeln erlassen, die bei Nichtbeachtung mit Bußgeldern geahndet werden. Dazu gehört, dass immer nur 30 Prozent der "sonst üblichen" Poolplätze belegt werden dürfen. Anwohner einer Apartmentanlage sollen sich dementsprechend organisieren, beziehungsweise eine Uhrzeitliste für die abwechselnde Benutzung des Pools aufstellen. Eine Regelung, die nach Angaben des balearischen Verbandes von Mehrfamilienhäusern in der Praxis "unmöglich umzusetzen" sei.
Klebebänder zum Abstandhalten
Außerdem müssen bei Wohnanlagen mit Gemeinschaftspool die vorgeschriebenen Sicherheitsabstände eingehalten werden. Dafür sollen Klebebänder in den Außenbereichen, wie beispielsweise vor Duschen von der Wohnanlagenverwaltung angebracht werden. Das "mehrmalige" Desinfizieren der Außenbereiche, Armaturen, Duschen und den Liegestühlen ist ebenfalls von der Landesregierung vorgeschrieben.
Immerhin: Atemschutzmasken sind in öffentlichen oder gemeinschaftlichen Poolbereichen nicht Pflicht.
Wer mehr Informationen über Hygiene-Vorbeugemaßnahmen für private oder gemeinschaftliche Pool-
anlagen erfahren möchte, kann sich an die Firma
"Sun Pool" in Palma wenden.
Infos unter: www.sunpool.de