Nit del Art Palma 2022 wird größer

Nit del Art 2022 Palma de Mallorca

Vom 15. bis 17. September feiert die Kunstszene von Palma de Mallorca die 26. Ausgabe der Kunstnacht "Nit de l´Art". Der Galeristenverband Art Palma Contemporani bekommt in diesem Jahr künstlerischen Zuwachs.

Ein Viertel Jahrhundert ist geschafft. Das allein ist eine Kunst. Umso schöner, wenn Kunst die zentrale Rolle der Nit de l`Art prägt.

Verschiedene Galerien laden wieder zum nächtlichen Rundgang ein. In diesem Jahr gibt es gleich mehrere Neuerungen, wie Fran Reus, der Präsident von Art Palma Contemporani bei der Vorstellung der diesjährigen Nit de Art bekannt gab. Neues Mitglied im Verband ist die Galeria Baró. Sie zeigt Werke der mallorquinischen Künstlerin Amparo Sard.

Mit im Programm ist zudem die gerade erst eröffnete Galería Fermay. Zu sehen ist hier eine Vernissage des Künstler-Duos Carla Arocha und Stéphane Schraenen. Als dritte neue im Bunde ist La Bibi Gallery mit einem überraschenden Projekt von Grönlund-Nisunen.Ansonsten setzen die Veranstalter der Nit de Art auf Bewährtes, eine fein ausgewogene Mischung aus lokaler, nationaler und internationaler, zeitgenössischer Kunst. In der Galeria Horrach Moyà wurden bereits die Ausstellungen von Marina Abramovic sowie der Künstlergruppe Lawrence Weiner, Susy Gómez, Muntean/Rosenblum, Nan Goldin, Carles Congost, Candela Capitán und Frances Rosselló eröffnet. Ebenso können bereits jetzt die Werke von Sandra Vásquez de la Horra bei Kewenig, Valerie Krause und Cristina de Miguel in der L21 Gallery und Eva Lootz in der Galeria Maior in Pollenca bewundert werden.

Wer sich für kuratierte Projekte interessiert, ist in der Galerie Pelaires genau richtig: Hier präsentiert Hector Campbell, unter anderem, Arbeiten von Lydia Blakely, Oli Epp, Geroge Rouy, Natalia González Martín, Emma Fineman, Benjamin Spier und Lewis Brander. Mallorquinische Künstler sind mit Francesc Rosselló, Guillermo Rubí und Gori Mora am Start.

Zu Gast bei Aba Art Lab ist die Künstlerin Mercedes Laguens; gezeigt wird außerdem eine speziell für das Hotel Sant Francesc konzipierte Installation von Olmo Sard. Xavier Fiol widmet hingegen dem Künstler Santiago Villanueva eine Schau. Pep Llabrés zeigt das erste Projekt von David Madán mit dem Titel „Square“. Im CCAndratx findet eine Einzelausstellung von Javier Arce statt, während die Galerie Fran Reus Werke des Trios Adam Beris, Abel Jaramillo und Rafal Zajko zeigt.

Ein besonderes Erlebnis abseits des Professionellen bieten die kleinen Altstadtgassen von Palma, in denen zur Nit de Art viele private Künstler ihre Garagen und Wohnzimmer als Showroom öffnen. Hier finden Sie das Programm

 

Infos unter : https://artpalmacontemporani.com/